Auch in diesem Jahr ließ die Global Gaming Expo Las Vegas, die internationale Hochburg für Glücksspiel inmitten der kargen Wüste Nevadas, noch heller und bunter erstrahlen als sonst.
Vom 9. – 12.10.2023 lockte die weltweit größte Glücksspielmesse, kurz G2E, über 25.000 Besucher auf das Ausstellungsgelände The Venetian in Las Vegas. Die Global Gaming Expo gibt es inzwischen schon seit 2001. Sie findet jährlich in der berühmten amerikanischen Stadt, wo sich Glücksspielbegeisterte aus aller Welt treffen, statt. Der Veranstaltungsort könnte also nicht besser gewählt sein.
Wer steckt hinter der G2E?
Präsentiert wird die Messe von der American Gaming Association (AGA), einem Glücksspielverband innerhalb der Vereinigten Staaten. Der Fachverband wurde Anfang der 90er Jahre mit der Zielsetzung ins Leben gerufen, eine gemeinsame Interessenvertretung für die US-amerikanische Glücksspiellobby zu schaffen.
Organisator der Veranstaltung ist das Unternehmen RX, ein internationaler Experte für Eventmanagement. Insgesamt haben 368 Aussteller an der Messe teilgenommen, wovon 128 in diesem Jahr neu dazugekommen sind.
Bekannte Branchengrößen stellen aus
Unter den zahlreichen Ausstellern waren alle Bereiche des Glücksspiels vertreten – von Sportwetten, über Lotterien und Tischspiele, bis hin zu Spielautomaten. Thematisch machten die mit Automatenspielen assoziierten Stände sogar den größten Teil aller vertretenden Firmen aus.
Deutschsprachigen Spielern dürften vor allem Merkur Gaming mit den beliebten Merkur Slots, Playtech und die Novomatic AG – bestens bekannt u.a. für ihren Book of Ra Slot – ins Auge gestochen sein.
Weltneuheiten und Networking
Aktuelle Trends und Neuheiten wie die neue NFL-Slot-Machine, feierten auf der Expo 2023 ihre Weltpremiere. Der von Aristocrat Gaming entwickelte Spielautomat wird vermutlich vor allem in den USA begeisterte Anhänger finden. Doch auch hierzulande lässt sich seit einiger Zeit ein steigendes Interesse am amerikanischen Football erkennen, so dass die Übertragung des Super Bowls mittlerweile auch ein fester Bestandteil im deutschsprachigen Fernsehprogramm geworden ist.
Es war für alle etwas dabei. Glücksspiel-Experten und Gaming-Freunde ließen sich durch die Stände treiben, wo es jede Menge Neues zu entdecken gab. Schließlich nutzten die Großen und Kleinen der Glücksspielbranche die Expo wie jedes Jahr als Chance, ihre neuesten Produkte zu präsentieren und sie einem breiten Publikum vorzustellen. Geschäftskontakte knüpfen, netzwerken und sich austauschen, aber auch einen interessierten Blick auf die Konkurrenz zu werfen, gehörte zum dreitätigen Messeprogramm.
Fachvorträge und reger Austausch
Für einen regen Austausch zwischen den Teilnehmern war die G2E Networking Lounge vorgesehen. Zusätzlich fanden in mehr als 70 sogenannten “Education Sessions” Vorträge ausgesuchter Redner und angeregte Fachgespräche statt. Die Themen waren wie immer vielfältig. Lizenzen für Glücksspielbetriebe (on- oder offline) und die Unterschiede der gesetzlichen Vorgaben in den einzelnen Ländern spielten nach wie vor eine große Rolle.
Doch auch technische Entwicklungen wie KI-basierte Softwareprogramme und der Ausbau von Zahlungsmitteln waren Teil der Diskussionen. Da vor allem im Onlinebereich eine breit aufgestelltes Angebot an Zahlungsdienstleistern entscheidend für ein optimales Spielerlebnis ist, gehörten zu den Vortragenden unter anderem Firmenvertreter des Weltkonzerns PayPal sowie des E-Wallet Anbieters Skrill.
Global Gaming Expo auch 2023 ein Erfolg
Der Hauptorganisator Korbi Carrison ließ selbstbewusst verlauten, dass die G2E weiterhin die erste Adresse für alle Stakeholder der Glücksspielbranche weltweit bliebe (Quelle: globalgamingexpo.com). Auch der Termin für die Global Gaming Expo 2024 steht schon fest. Die Messe scheint also genau wie in den letzten 22 Jahren zuvor auch in diesem Herbst wieder ein voller Erfolg gewesen zu sein.
Wir freuen uns auf das kommende Event und sind gespannt, welche Neuerungen bis dahin ihren Weg von der Ausstellungsfläche auf der Global Gaming Expo in unseren Gaming-Alltag finden werden.