Nach wie vor ist Tetris online beliebt – zudem spielen viele Gamer den NES-Klassiker und messen sich dabei sogar miteinander. Der 13-jährige Streamer Willis Gibson alias Blue Scuti knackte im Spiel für die Nintendo-Konsole den bisher als unmöglich geltenden Tetris Rekord: er spielte das Retro Game durch.
Der Amerikaner versuchte sich im Tetris spielen und startete dafür die 1989er-Version des Games. Nach genau 38 Minuten und 30 Sekunden Spielzeit fror schließlich sein Bildschirm ein. Der Junge rastete daraufhin – aus gutem Grund – vollkommen aus. Er hatte beim Tetris durchspielen nämlich das bisher höchste Level erreicht. Damit gilt der Titel nach 34 Jahren zum ersten Mal als gemeistert.
Tetris durchgespielt: Absturz in Level 157
Es stürzte die Konsole von Blue Scuti in Level 157 ab. Bisher war ausschließlich künstliche Intelligenz dazu imstande, diese Spielstufe zu erreichen.
Zum Meistern der höheren Spielstufen ist ein Trick anzuwenden – ab Level 29 fallen die Steine nämlich viel zu schnell, um sie von der Mitte wegzubewegen. Es ist daher das sogenannte “Hypertapping” notwendig: Hier handelt es sich um das rasche Betätigen der Richtungstasten, wobei dieser Trick mittlerweile bei den Tetris-Weltmeisterschaften zum Einsatz kommt.
Eine Weiterentwicklung dieser Technik ist beim Tetris spielen das “Rolling”. Mit den Fingern der zweiten Hand klopfen die Gamer dabei zusätzlich auf die Rückseite des Controllers – diesen Trick wendete auch Willis Gibson beim Tetris durchspielen an.
Gleich drei Tetris Rekorde gebrochen
Mit dem Erreichen von Level 157 gelangen dem Streamer Blue Scuti gleich drei Tetris Rekorde auf einmal. Er meisterte die bisher höchste von einem Menschen erreichte Spielstufe, pulverisierte die meisten Tetris-Linien und erspielte den höchsten Punktestand.
In diesem Kontext ist anzumerken, dass sich die Geschwindigkeit beim Tetris spielen ab Level 29 nicht mehr steigert. Mit einer geübten Technik wäre es theoretisch also möglich, unendlich lange weiterzuspielen. Allerdings kommt es häufig ab Level 155 zu einem Glitch, der zum Einfrieren des Bildschirms führt. Willis Gibson löste diesen Tetris Rekord in der Spielstufe 157 aus. Nach dem Screen-Freeze gilt Tetris als durchgespielt.