Alle Kartenspiele der Welt zu kennen, dürfte so gut wie unmöglich sein. Dafür gibt es zu viele. Bei den Kartenspiel Familien sieht es schon anders aus, denn sehr viele Kartenspiele sind miteinander verwandt. Auch Skat ist nicht aus dem Nichts entstanden, steht aber heute für sich alleine und brauch den Vergleich mit anderen Kartenspielen nicht zu scheuen. Denn Skat ist eines der beliebtesten Kartenspiele überhaupt in Deutschland, was sicher auch damit zusammenhängt, dass die Ursprünge in den deutschen Landen zu finden sind. Grob gefasst datiert der Ursprung wohl auf den Anfang des 19.Jahrhunderts. Ganz genaue Zahlen gibt es dazu nicht, zumal es auch verschiedene Legenden zur Bildung des Spiels gibt.
Das Spiel wurde zunächst von Professoren und anderen hoch gestellten Personen in Altenburg gespielt und hat sich später über Studenten verbreitet. In den folgenden Jahren wurden Skat immer beliebter und fand seinen Weg überall in alle Regionen Deutschlands und darüber hinaus. Dabei bestand auch die Gefahr, dass das Spiel allmählich verblassen würde, da viele regionale Eigenheiten eingeführt worden sind. 1848 wurde das erste Regelbüchlein für Skat veröffentlicht.
Skat hat in Deutschland eine Sonderstellung, an die nicht einmal Rommé heranreicht. Es gibt organsierte Vereine, Turniere und sogar eine Bundesliga, womit Skat also sportlichen Charakter bekommt. Die Begeisterung hat auch im 20.Jahrhundert nicht abgenommen und auch das Internet trägt dazu bei, dass Skat weiter bestehen wird und noch weiter in die Welt hinausgetragen wird. Skat online spielen ist heute ebenso gang und gebe. Wer das Spiel beherrscht, sollte aber dennoch einen Blick auf die internationelen Regeln werfen, da es häufig regionale Unterschiede gibt. Ob aber nun Skat als Geld Spiel oder einfach nur so zum Spaß – die Erfolgsgeschichte nimmt kein Ende.