Zwar hat Boulder Dash nicht den Luxus genossen, wie beispielsweise ein Mario mit immer weiteren Titeln beglückt worden zu sein, doch vor allem in den achtziger Jahren hat es für so manche Spielstunde voll Spaß gesorgt. Und auch heute noch muss sich Boulder Dash nicht verstecken, vor allem nicht im Vergleich zu vielen Flashspielen, die man online kostenlos spielen kann. Das Spielprinzip von Boulder Dash verbindet durchaus einige Genres miteinander. So läuft man theoretisch durch die Level, muss aber dabei sehr viel knobeln. Boulder Dash online spielen ist daher eine nette Abwechslung von sonstigen Spielen, da man sich hier auch auf weitere Level und steigende Schwierigkeitsgrade freuen kann.
Erstmals erschien Boulder Dash 1984 für den Atari 800, wurde dann aber auch für den Commodore 64 und Amiga portiert. Fortsetzungen des Spiels landeten ebenfalls auf allen gängigen Heimcomputern. Mittlerweile gibt es davon sogar Versionen für Smartphones, Xbox Live oder auch den Nintendo DS.
Ziel des Spiels ist es in jedem Level eine bestimmte Anzahl von Kristallen zu sammeln. Schafft man dies, öffnet sich irgendwo auf der Map eine Tür, durch die man schließlich gehen muss. Der Clou des Spiels liegt im Leveldesign selbst und kommt daher erstaunlich frisch daher. Viele moderne Games aus der Indepedence Szene bauen auf starke Leveleinbindung auf.
Man gräbt sich seinen Weg durch Sand bzw. Schotter. Überall liegen allerdings Steine herum, die herunterfallen, sobald der Boden darunter weggegraben wurde. Dadurch besteht die Möglichkeit, mit Steinen Feinde zu besiegen oder aber auch die Gefahr, sich einzuschließen oder selbst einen Stein auf den Kopf zu bekommen. Das Spielprinzip ist schnell erlernt und macht heute nicht weniger Spaß als noch vor über 20 Jahren. Ist man wirklich schon so alt?