In Sachen Star Wars ist in letzter Zeit so manches los. Lange Zeit wurde zwar das Erweiterte Universum gehegt und gepflegt, aber jetzt fühlt es sich ganz wie damals an, denn LucasFilm wurde an Disney verkauft und damit auch Lucasarts. Grund genug also, um mal wieder einen Blick auf die Zukunft von Star Wars zu werfen. Doch auch an anderer Stelle gibt es Neuigkeiten, die vor allem für Internet Spieler interessant sein dürften. Das große Star Wars Game “The Old Republic” wird Free2Play. Schon seit längerem ist dies bekannt und eine direkte Folge der aktuellen Spielerzahlen. TOR konnte nicht die erwünschten Abozahlen erreichen, weshalb man das System jetzt umstellt. Als Datum wird der 15.November angegeben. Interessierte Spieler können also das Spiel kostenlos über Internet spielen, wobei zuvor der Download des Spiels erforderlich ist.
Gleiches ist zuvor auch schon mit dem Spiel “Der Herr der Ringe online” passiert. In der Folge aber zeigte sich, dass das Spiel sogar noch mehr Umsatz generierte. Letztendlich ist es eine WinWin Situation. Spieler können kostenlos austesten, ob das Spiel etwas für sie ist. Im Spiel selbst können aber auch zusätzliche Inhalte gekauft werden, wodurch sich das Spiel weiterhin finanzieren wird. Weiterhin wird es aber auch das Abomodell geben, bei dem man einen monatlichen Betrag bezahlt und dafür auf alle Bereiche kostenfrei zugreifen kann. Direkte Einschränkungen in Sachen Fairplay gibt es für Free2Play Spieler nicht.
Wer es im Weltraum zwar mag, aber nicht unbedingt viel mit Star Wars anfangen kann, für den wird vielleicht ein Abstecher in die Star Trek Galaxie eine Möglichkeit sein. Denn auch Star Trek online ist Free2Play und dafür sogar ein sehr gutes Beispiel. Alle diese Spiele haben hier und da auch ihre Schwächen, aber im Gegenzug auch sehr viele Stärken, mit denen es sich schon ein paar Stunden aushalten lässt. Alle von Gamesbasis empfohlenen Weltraum Browserspiele. Ausserdem ist die Browsergames Liste auf gamesbasis nun schon fast komplett. Dort finden sie eine noch größere Auswahl.