Heute folgt Teil 2 über die besten Computerspiele der Weltgeschichte. Naja, ob es wirklich die besten sind, darüber kann man streiten, aber es sind jedenfalls sozialogisch bzw. entwicklungshistorisch die Wichtigsten. Und das ist sehr serious von der Kongress Bibliothek in Washington (Library of Congress) ermittelt worden.
Und das ist die Liste Teil 2:
- Super Mario Bros 3 (1990) ist das wichtigste Spiel der Super Mario Reihe. Mehr als 275 Millionen Spiele wurden an Super Mario Spielen bereits abgesetzt. Damit ist es nicht nur das erfolgreichste Spiel von Ninendo, sondern das erfolgreichste überhaupt. Das erste Mal erschien Mario übrigens bereits im Jahr 1981 im Spiel Donkey Kong auf. Das ausgerechnet Teil 3 für diese Liste ausgewählt wurde, liegt an der damals neuen Übersichtskarte, die die statische Levelreihenfolge ablöste. Auf gamesbasis können Sie sowohl Donkey Kong, als auch eine Kartenbasierte Super Mario Version, als auch eine Version mit statischer Levelabfolge nachspielen.
- Civilazition I (1991) ist mit einem Namen verbunden: Sid Meier. Er entwicklete das legendäre Strategiespiel für MircoProse. Das Spiel überzeugte mit der komplexität. So gibt es verschiedene Mögliche das Spiel erfolgreich zu beenden. Einerseits friedlich durch technische und wirtschaftliche Überlegenheit bis zur Besiedelung eines fremden Planeten, andererseits militärisch durch das Eleminieren aller Gegner. Auch dass das unbekannte Spielfeld erst einmal erforscht werden muss hat zur Beliebtheit wesentlich beigetragen.
- Doom (1993) löste zahlreiche Kontroversen aus. Viele empfanden das Spiel als zu gewalttätig. Letztlich konnte aber der durchschlagende Erfolg des Spiel in keiner Weise aufgehalten werden. Schließlich hatte Doom für damalige verhältnisse eine sensationelle 3D-Grafik. Auch die Multiplayerfunktion war für ein derartiges Spiel revolutionär. Ausserdem ist das Spielprinzip des Egoshooters derart einfach und überzeugend, dass es einfach kein vorbeikommen an diesem Spiel gab. Das Spiel wurde Vorbild für zahlreiche andere Spiele nicht zuletzt die Lara Craft Serie.
- Warcraft (1994) war das erste Echtzeitstrategiespiel mit Multiplayer-Modus. Das Spiel selbst war stark an Dune II angelehnt. Wie alle erfolgreichen Spiele wurden natürlich zahlreiche Nachfolger produziert. Seit 2004 ist es mit World of Warcraft allerdings zu einem Online-Rollenspiel verwandelt worden.
- Sensible Soccer (1994): ist das einzige Sportspiel, welches in dieser Liste vertreten ist. Zu verdanken ist das einerseits der sehr einfachen Bedienung und Grafik, andererseits durch die Kombination von Spiel- und Managementaufgaben. Ich persönlich finde aber, dass sich eigentlich ein anderes Fussball Spiel diese Ehre mehr verdient hätte. Kick Off wurde nämlich nicht nur früher programmiert und hat die Vogelperspektive für Sportspiele neu erfunden, es bot auch wesentlich mehr Möglichkeiten und ist bis heute eines der Anspruchsvollsten Fussballspiele geblieben. Auch nicht schlecht: Die Fussballspiele auf gamesbasis, Sexy Football (5 Jungs spielen gegen 5 Mädels) und Fußball (1 gegen 1)
Und hier geht’s zum Teil 1 der Liste.