Hallo an alle Browsergamer,
Das erste Update zum Goodgame Empire Browsergame Tagebuch folgt nun mit ein paar Infos zum Allianzsystem und den täglichen Aufgaben.
Mein Fortschritt
Ich bin mittlerweile bei Level 14 und habe eine ganz gute Routine gefunden. Besonders kriegerisch spiele ich nach wie vor nicht. Ich greife nur die Raubritterburgen an und sorge ansonsten für eine gute Verteidigung. Zudem kann ich nun durch das Gebäude Anwesen auch einen eigenen Außenposten haben, den ich jedoch zunächst von einem anderen Spieler erobern muss. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das schon machen will und kann.
Ansonsten hatte ich zwischendurch eine finanzielle Ebbe und konnte kaum Soldaten rekrutieren. Je häufiger ihr Gegner angreift, desto häufiger müssen neue Soldaten her und das kostet. Spionage, Sabotage und Warentransport kosten aber auch Gold. Die Steuereinnahmenregelung ist ein wenig suboptimal. Erstens bezahlt ihr den Steuereintreiber für den Zeitraum, in dem die Steuern eingesammelt werden und verliert somit einen kleinen Teil. Allerdings könnt ihr für Münzen nur bis zu 6 Stunden eintreiben lassen, längere Zeiträume (zum Beispiel für die Nächte sinnvoll) kosten schon Rubine. Außerdem verfällt die Einnahne, wenn ihr nicht rechtzeitig abholt. Was die Rohstoffe angeht, so habe ich davon glücklicherweise mehr als genug.
Tägliche Aufgaben und Allianzen
Neben den Quests könnt ihr bei Goodgame Empire tägliche Aufgaben erfüllen, die euch Rohstoffe, Gold oder Einheiten bringen. Mir stehen derzeit 17 Aufgaben jeden Tag zur Verfügung, welche jeweils 5 Punkte bringen. Erreicht ihr eine bestimmte Punktzahl, dann gibt es die Belohnungen. Ich erfülle jedoch nicht jede Aufgabe, denn teilweise lohnt sich der Einsatz nicht. In meiner Allianz ist die Nutzung der Schmiede zum Beispiel relativ teuer, sodass ich diese nicht jeden Tag in Anspruch nehme. Auch Rubine gebe ich nicht täglich aus, da ich die lieber für größere und sinnvolle Investitionen aufhebe. Zudem fördert das ja nur den Kauf von Rubinen – ich spiele jedoch free to play.
Das Allianzsystem ist bisher eine feine Sache. Allerdings sind “Gilden” in Browsergames fast immer praktisch und vorteilhaft. Seid ich in einer relativ großen Allianz bin, werde ich auch nicht von Mitspielern angegriffen. Selbst die Sabotagen haben sehr stark nachgelassen.
Was gibt es bei Allianzen nun zu beachten? Prinzipiell solltet ihr euch an die jeweiligen Regeln halten und aktive Spieler sein. Hier ist tägliches spielen angesagt. Ein Blick auf die Diplomatie zeigt die aktuellen Bündnisse an, an die man sich auch halten sollte. Ansonsten bietet euch die Allianz Schutz und Unterstützung. Außerdem ist die Reisegeschwindigkeit unter den Mitgliedern meist erhöht. Zudem können Mitglieder bei der Rekrutierung von Soldaten die Allianz um Hilfe bitten. Wenn dann drei weitere Mitglieder beim angezeigten Button auf Helfen klicken, dann wird dem Antragsteller eine Einheit mehr rekrutiert – für alle Beteiligten eine kostenlose Angelegenheit.
Das war es auch schon, im nächsten Update gibt es wieder mehr Infos zum Game.
Bis dahin wünsche ich erfolgreiche Schlachten!
- Gesamtes Tagebuch lesen:
- Goodgame Empire Spielbericht
Weitere tolle Browsergames findet ihr auf unserer Browsergames Seite.