Nach einem regelrechten Marathon an Superhelden Filmen von Marvel Comics erwarten uns demnächst ein paar vielversprechende Titel von DC, die vor allem von den beiden beliebten und ungleichen Helden Superman und Batman angeführt werden. Comic-Helden erobern jedoch nicht nur regelmäßig die große Leinwand für sich, sondern auch Konsolen und Gamepads – damals wie heute. Somit sind Superhelden-Spiele oder Filme weder “retro” noch reine Beschäftigung für Nerds. Sie bilden mittlerweile ein eigenes Genre und sind gefragt wie lange nicht mehr.
Der neue Trend der Comic-Industrie zeigt nicht einzelne Superhelden als alleinige Weltretter, sondern die Zusammenarbeit im Team. Bei den Marvel Comics heißt diese Vereinigung The Avengers und bei DC Comics heißt sie Justice League. Ein erstes Zusammentreffen von letzterer wird es “demnächst” mit Superman und Batman geben. Ferner sind aber auch einzelne Filme zu Helden wie Aquaman oder Wonder Woman geplant. Bei den Hollywood Blockbustern hinkt DC zwar noch etwas zurück, da es im April 2015 mittlerweile den zweiten Avengers Film von Marvel geben wird.
Im Gamesbereich trifft man Wonder Woman, Joker, Batman und Co. jedoch öfters. Das Online Rollenspiel DC Universe lässt kaum Wünsche offen für Fans von Superhelden. Das free-to-play Browsergame verlässt sich dabei auf das beliebte Superhelden-Prinzip: Ihr schlüpft in die Rolle eines individuellen Helden und rettet die Stadt vor Schurken (teilweise sogar mit Unterstützung der großen Chefs). Ein modernes Beispiel für das Aktionpotential von Comic-Helden bietet hingegen das Beat em up Game Injustice – Gods amongst us für PC, Konsolen und mobile Geräte. In altbekannter Tekken Manier können sich die Spieler mit Flash, Batgirl, Green Lantern und zahlreichen anderen spielbaren Charakteren bombastische Kämpfe liefern. Das klassische Gameplay ist bereits aus Street Fighter oder Kung Fu Master der 1980er Jahre bekannt und noch immer ein großer Spaß unter Einzelspielern oder im Multiplayer mit Freunden.