Wie lebendig die alten Konsolen-Klassiker heute noch sind, verdeutlicht das folgende Retro-Fundstück. Modden, programmieren und kreativ sein sind in der Spielewelt schon lange Gang und Gebe. Was in den 80er und 90er Games nicht so einfach zu bewerkstelligen war, das können heutige Hobby-Modder nachholen. Ein Beispiel für die Kreativität stellen die selbstgemachten Fortsetzungen oder Leveldesigns für Kultspiele wie Super Mario oder Sonic dar. Damit wird die Vergangenheit wieder lebendig.
Über die guten alten NES Hits ist heute so ziemlich jedes Geheimnis gelüftet. Sämtliche Geheimgänge, Abkürzungen, versteckte Level oder Bonuspunkte wurden über die Jahres herausgefunden. Zuletzt wurde sogar eine bisher unentdeckte Tastenkombination bei Super Mario Bros. Bekannt, welche den Spieler an den Levelanfang zurückversetzt. Nach rund 30 Jahren und zahlreichen Adaptionen und modernen Versionen der beiden Klempner, bleiben die NES Klassiker jedoch in ihrer ursprünglichen Form ohne jegliche Neuerungen bestehen. Für solche Fans der ersten Stunde können dann komplett neue Level eine erquickende Abwechslung sein. Als engagiertes Projekt sei hier Super Mario Bros. X erwähnt, welches sogar einen Leveleditor mitliefert. Die gewohnte Grafik und das Gameplay bleiben bei diesem neuen alten Mario natürlich erhalten. Hier geht es zum Download.
Sonic the hedgehog war der Sega Konkurrenz-Star von Nintendos Mario und somit ebenfalls ein geliebter Klassiker der 90er Jahre. Für den blauen Igel gibt es ebenfalls eine selbstgemachte Neuauflage im Retro-Gewand von Fanhand gemacht. Der Titel Sonic: Before The Sequel spielt zwischen dem ersten und zweiten Teil der Spielereihe und zeigt sich in einem abwechslungsreichen und stimmungsvollen Leveldesign. Before The Sequel kann kostenlos hier heruntergeladen werden. Mit dem Spielstart kehrt garantiert auch die Kindheit zurück auf den Bildschirm.