Nachdem in den letzten Jahren unter den Indie-Spielen immer häufiger kleine Schätze gefunden wurden, lohnt sich ein genauer Blick unter die Neuentwicklungen. So erwarten uns auch 2015 einige interessante Titel, auf die man sich bereits freuen kann. Wie so häufig sind in diesem Genre Rätsel und Survival-Spiele zu finden. Im Independent-Bereich setzen die Entwickler vermehrt auf das Spielprinzip und clevere Ideen, sodass immer wieder neuartige Spielerfahrungen gemacht werden können.
Wer mit dem Rätselprinzip von Portal bereits seinen Spaß hatte, dem könnte auch der Indie-Titel Reset von Theory Interactive gefallen. Hierbei gilt es diverse Aufgaben mit Hilfe eines Roboteranzugs zu lösen und einem weiteren essentiellen Element: der Zeit. So lassen sich die Rätsel nur vollenden, indem man in der Zeit zurückreist und dadurch die Handlungen des früheren Ichs nutzt. Ja, mit dieser Idee von Reset lassen sich bestimmt komplexe und faszinierende Aufgaben bewerkstelligen.
Im Indie-Game The Witness von Number None verschlägt es den Spieler auf eine Insel, deren Umgebung es genau zu beobachten gilt. Der Erfinder Jonathan Blow ist bereits für das Knobelspiel Braid bekannt und verlangt von den Spielern dieses Mal, dass sie den richtigen Strich in der Rätselzeichnung setzen. Das Muster lässt sich beispielsweise in den Bäumen wiedererkennen und ist somit eine Frage der Perspektive.
Ein wenig Retro-Charme im guten alten Jump n Run Stil darf bei Indie-Spielen natürlich auch nicht fehlen. So können sich Fans von Mega Man auf eine Art Nachfolger mit dem Titel Mighty No. 9 von Comcept freuen. Auch dieser Held muss sich gegen diverse Gegner und Endbosse beweisen, von denen er am Ende neue Fähigkeiten erlernt. Bunte Level und verschiedene Kampftaktiken machen den Reiz aus.
Wer dem Horror-Genre nicht abgeneigt ist, der findet auch unter den Indie-Spielen einige interessante Kandidaten. Ein paar gruselige Survival-Titel wie etwa Outlast 2 werden hier vorgestellt.