18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Hero Generations: Wenn der Held altert

Chuck Travis Chuck Travis

Wie fühlt sich ein Videospiel eigentlich an, wenn der Held nur eine bestimmte Lebenszeitspanne zur Verfügung hat? Die Idee des sterblichen Charaters in Spielen ist zwar nicht neu, aber in Hero Generations interessant und neuartig umgesetzt. Der Spieler ist in den meisten Games üblicherweise sterblich Dennoch altert er oder sie in der Regel nicht und kann somit ewig oder erneut Quests erfüllen, Kämpfe bestehen oder seine Umgebung erkunden. Doch was ist, wenn man für all diese nicht genug Lebenszeit hat?

Die Idee von Hero Generations ist als ein rundenbasiertes Rollenspiel umgesetzt, welches sich an der 4X und Rogue-like Strategie orientiert. Konkret hat sich der Indie-Game Entwickler Heart Shaped Games ein Beispiel an bekannten Titeln wie Civilization, Legend of Zelda oder Passage von 2007 genommen. Bereits in Passage konnte man mit einem Charakter spielen, der nur eine gewisse Zeitspanne zur Verfügung hat (in diesem Fall nur 5 Minuten Spielzeit), um seine Welt zu erkunden und als alter Greis am Ende zu sterben. Bei Legend of Zelda diente wahrscheinlich das Questsystem als Anregung, um aus Hero Generations ein RPG-Spiel mit Abenteuer- und Action-Einlagen zu machen.
Das Strategie-Rollenspiel zeichnet sich durch einige markante Innovationen aus. So altert der Held beispielsweise bei jeder Runde um ein Lebensjahr. Auf den Spielfeldern können dann diverse Quests begonnen, Items gefunden oder Monster besiegt werden. Neben dem raschen Zeitverlauf, stellen viele der Runden den Spieler vor wichtige Entscheidungen. Möchte man heiraten, möchte man erkunden, ein heldenhafter Kämpfer werden, Nachwuchs zeugen oder den Dorfbewohnern Frieden bringen? All dies wird man bei Hero Generations nicht in einem Lebensalter schaffen können. Die Erbschaft kann jedoch an den Nachwuchs weitergegeben werden, wenn man dafür in seinem Leben überhaupt Zeit gefunden hat. Mit diesem Indiespiel tun sich wahrlich neue Spielerfahrungen auf, die über den Fokus auf Wettbewerb hinausgehen könnten.