Im Zuge der aktuellen Free2Play-Welle mit neuen MMOs geht nun auch Skyforge von Allods Team und Obsidian Entertainment in die Open Beta. Das Action-Rollenspiel ist dabei nicht unbedingt Genre typisch. Denn hier erwartet den Spieler keine tiefe Story, sondern ein dynamisches Kampfsystem. In einer Gruppe mit Freunden ist Skyforge somit ein großer Spaß und hier kommt wiederum die Stärke eines klassischen Online-Rollenspiels zutage. Seit gestern kann das Browsergame kostenlos über den My.com-Launcher heruntergeladen werden. Bei dem Spiel handelt es sich noch immer um eine Beta-Version, sodass im Laufe der Zeit mit weiteren Verbesserungen und Features zu rechnen sein darf.
Wegen der Story ist Skyforge nicht unbedingt hervorzuheben, denn diese ist eher marginal und typisch für Fantasy MMOs. Der Spieler stellt sich zu Beginn der Story als unsterblich heraus und versucht im Verlauf nun zu einem Gott in der Welt von Aelion aufzusteigen. Dazu versucht er Anhänger für sich zu finden, die ihm beispielsweise Statuen oder Tempel zu Ehren errichten. Da der Spieler als tatkräftiger Held die Welt von einer fiesen Alien-Invasion zu befreien versucht, sind treue Anhänger nicht allzu schwer unter den Sterblichen zu finden. In der Spielpraxis von Skyforge bedeutet dieser Hintergrund hauptsächlich: Monsterjagd! Beim dynamischen Kampfsystem können die Gegner anvisiert und mit kräftigen Combos klein gemacht werden. Hier trifft der Held auf ganz unterschiedliche Kreaturen, die eine Mischung aus Echse, Insekt, Geistwesen und Roboter sein können. Die einzelnen Missionen können wahlweise in einer Gruppe oder im Solo-Modus absolviert werden.
Das hört sich nach viel Spaß für zwischendurch an. Viele actionreiche Browsergames sind so konzipiert und das trifft auch auf Skyforge zu. Im Game gibt es sogar eine Levelbeschränkung (Progress Lock), denn nach 20 Spielstunden pro Woche wird der Charakter nicht mehr gelevelt. Für Gelegenheitsspieler kein Problem. Wer jedoch üblicherweise mehr als 20 Stunden pro Woche zockt, dem wird sein Verdienst nicht mehr entlohnt. Die wöchentliche Fortschrittsperre scheidet somit die Geister unter den MMO-Spielern. Hier kann sich jeder selbst von Skyforge überzeugen.