Es ist wieder an der Zeit ein paar kommende und vielversprechende Indiespiele vorzustellen. Auf der Gamescom 2015 haben sich natürlich auch diverse kleine Aussteller präsentiert und die Indie Arena zu einer spannenden Entdeckungstour gemacht. Vorgestellte Titel wie Jotun, Goetia und In Between hören sich besonders interessant an, denn sie greifen klassische Retro-Spielelemente wie Jump n Run oder Point and Click auf und überraschen durch kreative Mechaniken.
In Jotun von Thunder Lotus Games aus Kanada kämpft sich der Spieler durch eine mythologische Welt im nordischen Stil. Das Zeichentrick-Design erinnert ein wenig an The Banner Saga. Der Hauptcharakter Thora befindet sich in einer Zwischenwelt und versucht sich seinen Weg bis nach Walhalla zu kämpfen. Dem Spieler stehen diverse Bosskämpfe bevor, bei denen die Fähigkeiten passend eingesetzt werden müssen. Ab September bei Steam. Hier geht es zum Spiel.
In Goetia von Sushee aus Frankreich erkundet der Spieler als ein Geistwesen ein altes Herrenhaus. Das Point n Click Adventure kommt ein wenig schaurig und sehr gemächlich daher. Der Geist Abigail hat keine Erinnerung an seine Vergangenheit oder das Haus und so begibt man sich mit Hilfe von Rätseln und etlichen Texten auf die Entdeckung der Geheimnisse in Goetia. Ende 2015 für PC und Mac erhältlich.
In In Between von Gentlymad Games aus Trier versucht der Spieler gewissermaßen vor dem Tod zu fliehen. Der bald sterbende Protagonist muss fünf Sterbephasen durchleben und versucht dabei stets sein Schicksal zu ändern und das Tragische zu vermeiden. Der handgemalte Plattformer führt den Spieler zu recht anspruchsvollen Puzzelaufgaben, bei denen die Umgebung und sogar die Gravitation verändert werden können. Ab 21. August bei Steam. Hier geht es zum Spiel.