Fast ein Jahr nach der Ankündigung ist es nun soweit. Das neue Telltale Game zu Minecraft ist da. In Zusammenarbeit mit Mojang entstand die erste Episode von Minecraft: Story Mode, welche am 13. Oktober für PC und sämtliche Plattformen erschienen ist. Die Simbiose aus dem Sandbox-Aufbauprinzip und den Abenteuergeschichten mit Antwortoptionen scheint sehr charmant und humorvoll geworden zu sein. Wer es ganz genau wissen will, der findet im Netz sogar die ersten 45 Minuten der Episode als Gameplay Vorschau.
Die erste Episode des neuen Telltale Games nennt sich “The Order of the Stone” und schickt den Spieler auf ein großes Abenteuer nach der Suche von vier bedeutenden Helden. Der Hauptcharakter heißt Jesse und kann in einer weiblichen oder männlichen Version gespielt werden. Die Darstellung beider Geschlechter ist erfreulicherweise wenig stereotyp gehalten. In einem Team von vier Freunden, inklusive einem Schwein, macht sich Jesse auf die spannende Reise bis zum Ende der Welt.
Die völlige Handlungsfreiheit, wie man sie von Minecraft kennt, wird bei Minecraft: Story Mode durch häufige Sequenzen und Dialoge unterbrochen. Diese fügen sich jedoch sehr gut in den freien Rollenspielmodus ein und lassen die Episode somit wie einen Film erscheinen. Wie für Telltale Games üblich, gibt es auch hier viel Auswahl bei den Antwortmöglichkeiten und Entscheidungen, welche dann Einfluss auf die weitere Geschichte nehmen. Das Spielprinzip ist dementsprechend eher passiv und beschränkt sich hauptsächlich auf das Zusehen, was jedoch nicht weniger spannend inszeniert ist.
Vier weitere Episoden sind geplant. Am 30. Oktober erscheint die Diskversion von Minecraft: Story Mode in den Läden. Über Plattformen wie Steam steht das Game bereits zum Download bereit.