Ein neues Rollenspiel bahnt sich den Weg aus Korea nach Europa. Die Rede ist von Black Desert Online, welches im Dezember seine erste Beta-Phase startet. Wer sich an MMORPGs bisher immer an der Grafik gestört hat, der wird bei diesem Titel kaum die Stirn runzeln. Denn Black Desert ist vor allem ein Augenschmaus und eine MMO-Perle für Individualisten. Nicht nur die Spielwelt ist detailfreundlich und malerisch gestaltet, alleine der Charakter-Editor lässt den Spielern die erdenklichsten Möglichkeiten für das perfekte Aussehen.
Black Desert Online wird in Europa von Daum Games veröffentlicht und stammt aus den Rechnern des Entwicklers Pearl Abyss aus Südkorea. Dort sowie in Russland und Japan ist das MMORPG bereits erschienen und kann beispielsweise über Twitch schon begutachtet werden. Am 16. Dezember 2015 wird die erste Beta-Phase gestartet, welche das Gebiet Calpheon sowie die Charakterklasse der Bändigerin zur Verfügung stellt. Insgesamt wird es vorerst sieben Klassen mit jeweils eigenen Besonderheiten geben. Das Sandbox Rollenspiel vereint alle wichtigen Elemente des Online-MMO Genres wie etwa Housing, Crafting, PvP, zähmbare Reittiere und Gilden. Als herausragend wird bei Black Desert Online jedoch die super Grafik beschrieben. Selten sieht man MMORPGs so detailliert und hochwertig gestaltet. Bereits bei der Charaktererstellung können sich Rollenspielliebhaber wunderbar austoben, denn dieser erste Schritt ins Spiel bildet die Indentifikation mit und zum Charakter. Das Game scheint darauf ausgelegt zu sein, dass der Spieler dort sehr gerne sehr viele Stunden verbringen will.
So machen selbst eintönige Quests in der Welt von Black Desert viel mehr Spaß. Der Titel ist zunächst als Buy-to-Play geplant und will auf ein Abo-Modell verzichten. Einmal kaufen und alles spielen – so wird derzeit auch The Elder Scrolls Online angeboten. Nähere Infos zum Spiel werden erwartet. Einen Release-Termin für Europa gibt es derzeit noch nicht.