Nach den derzeit kursierenden Rückblicken der besten Spiele in 2015 folgt natürlich auch eine Vorschau für das kommende Jahr. In den ersten beiden Quartalen von 2016 erwartet die Gamingszene mal wieder ein abwechslungsreiches Programm an großen und lang erwarteten Spielen. Die folgenden Titel umfassen nicht die gesamten Releases in 2016, sondern stellen einen Mix der Highlights dar. In der Quellenangabe kann eine (bisher) vollständige Liste eingesehen werden.
Den Beginn macht das familienfreundliche Actionspiel Lego Marvel’s Avengers, welches plattformübergreifend am 28.01.2016 erscheint. Damit bekommen die Filmhelden Thor, Iron Man, Captain America und Co. ihre zweite Lego-Videospielumsetzung von TT Games. Am 9.02.2016 erscheint der intelligente und hübsch animierte Plattformer Unravel. Das kreative Puzzelspiel für PC, PlayStation 4 und XboX One handelt von einer Figur aus Garn, die dieses zur Überwindung von Hindernissen clever nutzen kann. Nach langer Wartepause präsentiert der Entwickler Capcom endlich sein neues Beat em Up aus der Streetfighter Serie. Mit Street Fighter V erscheint am 16.02.2016 ein Klassiker für PC und PS4, der den Zweikampf dynamischer denn je zelebriert.
Im März erscheint der MMO Shooter The Division von Massive Entertainment und zeigt damit ein modernes Endzeit-Rollenspiel mit diversen Missionen im Auftrag einer Untergrundorganisation. Ein Shooter, der jedoch nicht auf typische Fantasy RPG setzt. Auf April wurde hingegen das Action-Abenteuer Uncharted 4 verlegt. Der wohl letzte Teil mit dem beliebten Helden Nathan Drake lädt zu explosionsartigen Verfolgungsjagden und Schusswechseln.
Noch ohne festen Releasetermin sind hingegen die Titel Rollercoaster Tycoon World von Nvizzio für PC sowie Rise of the Tomb Raider von Crystal Dynamics für PC angekündigt. Beide Spiele sollen Anfang 2016 erscheinen. Im April soll die derzeitige Early Access Version von Shroud of the Avatar offiziell erscheinen. Das Rollenspiel vom Ultima-Macher Richard Garriott will Fantasy MMO mit Sandbox verbinden. Im Juni soll es zudem für das mysteriöse No Man’s Sky soweit sein. Der Mix aus Weltraumsimulator, Survival, Erkundung und Sandbox soll die Spieler auf fremde Planeten verschlagen und den Entdeckergeist wecken.
Quelle: