Freunde von ästhetischen Kämpfen in Spielen können nun etwas genauer hingucken. Der angekündigte Titel “Absolver” wird von einem Team ehemaliger Ubisoft-Talente gemacht, welches Rollenspiel mit Kampfkunst vereinen will. Die Spieler werden dafür in eine fernöstlich anmutende und mysteriöse Welt versetzt. Interessant wirkt das Spiel vor allem durch den Martial-Arts Aspekt, welchen die Kämpfe haben sollen. Erste Bilder und ein Ankündigungstrailer werfen einen Blick auf die Spielwelt und die dazu passend designten Charaktere.
Demnächst darf besonders kunstvoll geprügelt werden. Zumindest verspricht dies das MMO Absolver, welcher in einer asiatisch geprägten Spielwelt des Martial-Art angesiedelt ist. Dabei soll es sich jedoch nicht um ein klassisches Beat em Up, wie man es auf dem C64 kennengelenrt hat, handeln, sondern um ein typisches Online Rollenspiel mit Dungeons, einer PvP Arena und einem ausgesprochenen Fokus auf Gruppenarbeit. In der persistenten Spielwelt Adal gibt es eine Eliteeinheit namens Absolver, in dessen Lehren sich die Spieler begeben. Im Verlauf lernen sie verschiedene Techniken des Kampfs und können gemeinsam in Gruppen oder alleine gegen andere Anwärter antreten. Eine Besonderheit dieses Online-Rollenspiels: Kampftechniken können auch von anderen Spieler oder in der Gruppe erlernt werden. Wie solch ein Unterricht im Spiel umgesetzt wird, ist bisher noch nicht bekannt. Außerdem fällt auf, dass die Charaktere alle Masken tragen und somit anonym (in der ohnehin schon anonymen Onlinewelt) unterwegs sind. Ist so hemmungsloser Frustabbau möglich und steht dabei der Kampf statt die Selbstdarstellung der Figur im Vordergrund?
Absolver wird von Indie-Entwickler Sloclap gemacht, welcher aus ehemaligen Ubisoft-Mitarbeitern besteht. Der Titel soll 2017 für PC, XboX One und PS4 erscheinen. Auf der Spielemesse E3 in Los Angeles sollen weitere Informationen enthüllt werden.