Dieses Wochenende ist endlich der Startschuß für Skyrims große Total Conversion “Enderal” gefallen. Das Team von SureAI hat vier Jahre lang sein Bestes geben, um die Conversion-Mod tatsächlich zu realisieren. Mit The Elder Scrolls V Skyrim hat diese völlig eigenständige Version nicht mehr viel zu tun. Das Entwicklerteam hat die Spiele-Engine des Rollenspiels genutzt und das ist auch erkennbar. Von Story bis Weltendesign ähnelt jedoch kaum etwas dem viel bereisten Himmelsrand. Ab sofort kann sich jeder selbst davon überzeugen. Kostenlos.
Eine Total Conversion ist eine gänzliche Neustrukturierung eines Spiels. Der Entwickler nutzt die vorhandene Technik und Hardware, macht daraus aber etwas eigenes – Enderal in diesem Fall. Da die Super-Mod mit Skyrims Creation Engine gemacht wurde, muss das Rollenspiel mit einem Steam-Account auch installiert sein. Addons und andere Erweiterungen sind nicht nötig. Sobald Enderal installiert wurde, kann Sykrim jedoch nicht mehr gespielt werden. SureAI liefert hier jedoch einen praktischen Launcher, der heute zur Verfügung gestellt wurde. Nach dem Download der Datei (8 GB) muss Enderal mit dem Launcher installiert werden. Dieser erstellt zudem ein Backup vom Skyrim Spielstand. Dadurch kann das Rollenspiel nach der Deinstallation von Enderal wieder wie gewohnt fortgesetzt werden. Hilfe für die Installation gibt es hier.
Launch Trailer
Enderal wurde 2012 von SureAI erstmals angekündigt und stellt das neueste Freiwilligen-Projekt des Teams dar. Der Unterschied zu Skyrim zeigt sich bereits in der Optik. Etliche Klimazonen, mit teilweise eigener Architektur und eine äußerst üppige und lebendige Vegetation zeichnen die Conversion-Mod aus. Änderungen gibt es auch im Skillsystem. Learning by Doing ist nicht mehr angesagt. Der Spieler kann seine verdienten Lern-, Erinnerungs- und Handwerkspunkte frei verteilen. Die Story soll in diesem Fantasy Rollenspiel elementar sein und deutlich ernster, tiefgründiger und dadurch auch geradliniger durch das Spiel führen.