Ein Bunker kann ein durchaus interessanter Ort sein und wird im Mobile Game Fallout Shelter zum zentralen Schauplatz des Lebens unter der Erde. Das Aufbauspiel von Bethesda Softworks ist auf den mobilen Geräten mit Android und iOS Systemen bereits erfolgreich unterwegs und entert in kürze nun auch die PCs. Auch als Browserspiel Version wird Fallout Shelter kostenlos angeboten und bringt zudem noch ein paar kleine Besonderheiten mit. Den Bunker endlich auf großem Bildschirm verwalten – ein neuer Anreiz, um das Game vielleicht doch mal auszuprobieren.
Nun mag man sich über die Qualität, Vor- und Nachteile sowie Beliebtheit von Bethesdas Fallout 4 streiten – das “noch” Mobile Game Fallout Shelter möchte hingegen als eigenständiges Spiel betrachtet werden und bietet dafür auch die nötige in sich geschlossene Welt. Das Setting ist zwar von Fallout übernommen (Atomkrieg, lebensgefährliche Umgebung im Ödland), das Geschehen dreht sich jedoch um den Bunker und dessen Bewohner. Diese müssen entsprechend versorgt und bei Laune gehalten werden. Als klassisches Aufbauspiel wie man es bereits von Browsergames kennt, verwaltet der Spieler diverse Etagen und kümmert sich um Nahrung, Training, Gesundheit und Bildung der alten und neuen Bewohner. Gefährliche Missionen im Ödland gehören ebenfalls zum Spielspektrum.
Mit der neuen PC Version kommen auch bekannte Schauplätze aus Fallout 4 zum Erkunden hinzu. Außerdem dürfen Bewohner dann auch selbst gesteuert werden. Alle bisherigen Updates der mobilen Version werden in der PC-Version enthalten sein und als free-to-play angeboten. Fallout Shelter kann man hier herunterladen.