Die einen hören von dem Titel Blossom Tales vielleicht zum ersten Mal, die anderen erinnern sich dunkel an eine Crowfunding Kampagne von 2014. Das Pixel RPG soll dieses Jahr im Herbst erscheinen und ist durch seine unverkennbare Ähnlichkeit zu Legend of Zelda bereits ein interessanter Titel für eben diese Zielgruppe. Klassische 80er Jahre Grafik und modernes Gameplay sollen sich in Blossom Tales vereinen. Das Retro Herz darf mal wieder höher Schlagen, denn das Rollenspiel setzt auf Abenteuer und Action im schönsten Märchen-Charme.
Die Schwarmfinanzierung ist zwar eine bliebte Methode, um neuartige Ideen zu realisieren oder kleinen und jungen Entwicklern überhaupt erst den Start zu ermöglichen. Natürlich klappt das nicht immer und so war es auch bei Blossom Tales. Das Projekt von Castle Pixel aus Amerika ist mit der Kickstarter Kampagne von Oktober 2014 nicht erfolgreich gewesen. Nicht einmal die Hälfte der Finanzierungssumme wurde erreicht. Doch schon einen Monat später gab der Entwickler bekannt, dass Blossom Tales mit Hilfe von FDG Entertainment aus München doch noch realisiert wird und siehe da – in wenigen Monaten steht nun der Release an.
Das Entwicklerteam wollte ein Spiel machen, das nach Oldschool aussieht, aber mit neuester Technik gemacht ist. Blossom Tales ist aus dieser Kerbe entsprungen und verbindet viele kultige Elemente aus den frühen Rollenspielen wie Legend of Zelda oder Märchen wie “Die Braut des Prinzen”. Das Game ist eine Mischung aus klassischem RPG und Action-Abenteuer mit Dungeons und einer spannenden Story um Lily, welche auf der Suche nach einer Möglichkeit ist, um den verzauberten König aus einem ewigen Schlaf zu holen. Besondere Charaktere und fordernde Quests sollen das Gameplay des Retro Spiels ausmachen. Damit dürfte der Titel zumindest schon einmal im Trend liegen, denn auch andere Klassikern nachempfundene Spiele wie Stardew Valley treffen derzeit mitten ins Gamer Herz.
Quelle:
http://press.fdg-entertainment.com/sheet.php?p=blossom_tales
Bild: Castle Pixel