Bei Nintendo wird seit geraumer Zeit in den Mobile Gaming Markt investiert. Beliebte Franchise werden demnächst nicht mehr exklusiv auf hauseigenen Konsolen verfügbar sein, sondern die Smartphones der Welt erobern. Das dürfte Nintendo zumindest hoffen und hat kürzlich Super Mario Run als ersten Mobile Ableger der Erfolgsserie präsentiert. Noch dieses Jahr soll der Titel erscheinen und insgesamt möchte das japanische Unternehmen fünf Mobile Games im nächsten halben Jahr an den Start bringen.
Bisher hat der Macher von Super Mario, Zelda und Co. immer sein eigenes Süppchen gekocht und auf exklusives Spielvergnügen auf den eigenen Geräten gesetzt. Diesen Grundsatz möchte Nintendo in Zukunft brechen und hat damit auch schon begonnen. Im Bereich der Mobile Games werden die Nintendo Helden endlich die Welt außerhalb der japanischen Konsolen erkunden dürfen. Im Frühjahr war Miitomo die erste Nintendo App und mit Super Mario Run erfolgt ab Dezember ein waschechtes Mobile Game in Form eines Endless Runners. Der Titel wurde bei einer Apple Vorführung präsentiert und soll auch zunächst für die iPhone Geräte erscheinen.
Die Version für Android soll später folgen. Aus dem ehemaligen Jump n Run Super Mario ist nun ein Jump Mario geworden, denn das Run übernimmt die App von alleine. Der Spieler lässt dem Klempner durch Fingertippen durch diverse Level springen, Münzen einsammeln und Gegner beseitigen. Der Mobile Ableger zeigt sich im klassischen Gewand und typischen Leveldesign wie man es aus den Vorgängern kennt.
Durch den Release von Super Mario Run im Dezember werden sich die angekündigten Mobile Games Fire Emblem und Animal Crossing auf Frühjahr 2017 verschieben. Nintendo startet seine Smartphone Offensive mit fünf Titeln bis März nächsten Jahres, sodass noch ein letzter Titel unenthüllt geblieben ist.