Was für ein Lichtblick am Tunnel der Handwerkzunft: Denn dieser Klempner denkt gar nicht daran Feierabend zu machen. Und ein Jahr ohne die Erwähnung des italienischen Marios in der Spielewelt wäre wie Tanzen ohne Musik. Mario gehört zum festen Bestand der Spieleindustrie und ist aus den Köpfen der Spieler gar nicht mehr wegzudenken. Aber zu Zeiten in denen Hollywood Größen wie George Clooney und Brad Pitt Schnauzbart tragen, darf auch Mario mit seinem schwarzen Nasennachbar nicht fehlen. Ein Klassiker bleibt eben ein Klassiker.
Mittlerweile hat der Klempner über 30 Jahre auf dem Spielebuckel. Dennoch hüpft er frisch fröhlich mit seinen Freunden durch die quietschbunten Spielewelten, als wäre er in einen Jungbrunnen gefallen. Den Spielern ist es Recht und mit den Ankündigungen für neue Mario Spiele auf der E3 in Los Angeles sorgen die Entwickler für freudige Mienen unter den Gamern. Immerhin schlittert Super Mario bald in sein viertes Jahrzehnt. Grund genug also für die Entwickler wieder kräftig auf den Putz zu hauen. Mit gleich drei Spielen wecken die Entwickler das Interesse aktueller Gamer und längst alt gewordene Mario Spieler der ersten Stunde.
Zwei der Titel werden für den Nintendo DS erscheinen. Einer davon wird der nächste Teil von Mario vs Donkey Kong sein. Einem kleinen Minispiel, dieses Mal aber mit einem integrierten Leveleditor. Ein weiterer Teil für den Nintendo DS wird Mario & Luigi RPG – Bowsers Inside Story sein, dem Nachfolger von Mario & Luigis Saga. Viel ist über das Spiel noch nicht bekannt. Sicher ist aber, dass Mario und Luigi wieder fleißig durch die Röhren tappern werden. Dieses Mal durch die Pilzspeise Browsers. Spektakuläre Neuheiten werden zwar nicht erwartet, dafür aber jede Menge Spaß in gewohnter Manier. Der Titel soll im Herbst diesen Jahres erscheinen.
Der letzte der drei Titel klingt da schon fast königlich. Immerhin sind die Fußstapfen, in die jeder neue Mario Teil treten muss, ziemlich groß. Doch mit der neuen Technik der Wii soll ein weiterer Schritt im Mario Universum begangen werden, der Großes erahnen lässt. Auf der Wii soll also im nächsten Jahr der zweite Teil von Super Mario Galaxy erscheinen und auf den Zug der Beliebtheit des ersten Parts mit aufspringen. Tatsächlich hat es der Vorgänger geschafft, zu einem der best bewertesten Games überhaupt zu werden. Genug Stoff also um sich zwischen Risiko und Chance auf den neuen Teil der Reihe zu freuen.
Wieder geht es ins Weltall. Erste Bilder auf der E3 haben keinen großen Unterschied zum ersten Teil gezeigt, jedoch liegt hier der Clou im Detail. Diesesmal wird wohl wieder vermehrt Yoshi auf den Plan treten und wie schon im ersten Teil der Super Mario World Reihe als treuer Begleiter und Freund Mario zur Seite stehen. Natürlich kann dann Mario wieder auf dem grünen Drachen reiten und dessen Zunge wird keinen unwesentlichen Teil in der Geschichte spielen.
Fest zu halten ist also, dass Super Mario und seine Entwickler keinesfalls vor dem nächsten großen Durchbruch stehen, wohl aber die gewohnten Komponenten zu etwas liebenswert Großem zusammenschustern werden, in das man sich wohl oder übel verlieben wird. Spaß steht dabei an der Tagesordnung und mit solch soliden Fortsetzungen kann der Schritt in das nächste Jahrzehnt ja kaum schief gehen. Man darf also gespannt sein, welche Überraschungen die Entwickler noch mit den Titeln bereithalten.