Teil 5 der Reihe Beliebteste Karten- und Brettspiele
Ein beliebtes Kartenspiel ist Schnapsen. Zwar nicht so berühmt wie Rommé oder Poker, doch es ist auch schon viele hundert Jahre alt und wird immer wieder gerne gespielt. Zwei Spieler versuchen im direkten Duell 66 Punkte durch Stiche zu holen oder den letzten Stich zu gewinnen. Ein schnell erlernbares Kartenspiel, dass auch unter dem Namen „Sechsundsechzig“ bekannt ist.
Geschichte des Schnapsen
Der Begriff des Schnapsen lässt sich vermutlich einfach erklären, da beim Spielen Schnaps eine nicht unwichtige Rolle gespielt hat. Ähnliche Namensgebungen kennt man auch vom Gin Rummy, bei dem der Alkohol wichtiger Bestandteil des Ablaufes war. Doch das Kartenspiel ist auch unter dem Namen „Sechsundsechzig“ bekannt, was natürlich der Summe der Gewinnpunkte geschuldet ist. Doch neben dieser einfachen Erklärung gibt es auch eine Geschichte, die viele Jahre für wahr gehalten wurde.
Angeblich wurde das Kartenspiel 1652 in Paderborn erfunden. Der Name soll von der Schänke am Eckkamp Nr. 66 abgeleitet worden sein, in dem Schnapsen seinen Ursprung fand. Der Wahrheitsgehalt dieser Geschichte wird stark angezweifelt. Tatsächlich ist über den Ursprung von Schnapsen wenig bekannt, da es ein typischen Kneipenspiel ist und war, über das nur wenige Aufzeichnungen geführt wurden.
Eigentlich sind „Sechsundsechzig“ und „Schnapsen“ auch gar nicht das selbe Spiel. Es gibt geringfügige Unterschiede. Beide Kartenspiele gehören jedoch zur Bézique Familie.
Regeln von Schnapsen
Man spielt zu zweit. Dazu wird ein 20-Blatt verwendet (bei „Sechsundsechzig“ sind es 24 Karten). Die Kartenwerte gehen von der Zehn bis zum Ass. Das Ass zählt 11 Punkte, der König vier, die Dame drei, der Bube zwei und die Zehn zählt zehn Punkte.
Jeder Spieler erhält fünf Karten, zehn bleiben als Talon in der Mitte liegen, dazu wird die untersten Karte des Talons aufgedeckt (bleibt aber unter dem Stapel liegen). Diese Karte zeigt die Trumpffarbe an.
Gespielt wird abwechselnd. Der erste Spieler wirft eine Karte, der zweite folgt. Der höhere Wert gewinnt, wobei ein Trumpf immer höher als jeder Wert ist bzw. zwei Trumpfkarten wieder aneinander gemessen werden.
Gewonnen hat der Spieler, der durch seine gewonnenen Stiche 66 Punkte erhalten hat.
Schnapsen online spielen
Durch die Kürze und einfachen Regeln ist Schnapsen auch im Internet sehr beliebt geworden und steht bei einigen Skill Games Anbietern im Programm. Dabei kann man natürlich zum einen gegen Computer spielen, aber auch gegen echte Gegner schnapsen. Unterschieden wird bei Skill Games Anbieter auch zwischen Spielen zum Spaß und dem Einsatz mit echtem Geld.
Schnapsen online spielen auf Skill7. Hier trifft man auf echte Gegner, mit denen man diesen Kartenspiel Klassiker online spielen kann. Gerade durch die schnellen Runden sind immer wieder mehrere Partien möglich.