18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Kostenlose Fan-Fortsetzung von Day of the Tentacle

charlie

Fans wissen, worum es geht, wenn die Rede von „Day of the Tentacle“ ist. Dann geht es nämlich ins Genre der Adventure. Genau genommen in die Schmiede von LucasArts und das bedeutet in diesem Genre aller höchste Qualität. „Day of the Tentacle“ ist ein 1993 erschienenes Spiel von LucasArts, das eine Fortsetzung von „Maniac Mansion“ darstellt – dem Klassiker schlechthin. Mittlerweile gibt es LucasArts nicht mehr, viele gute Spiele sind früher unter diesem Dach erschienen. Dennoch müssen Spieler nicht traurig sein, da es Fans gibt, die Fortsetzungen selbst in die Hand nehmen. Das ist jetzt bei „Day of the Tentacle“ der Fall, da das kostenlose Spiel „Return of the Tentacle“ erschienen ist. Damit können sich Spieler in ein weiteres skurriles Abenteuer stürzen.

25 Jahre später die Fortsetzung

25 Jahre also nach dem Kultspiel erscheint jetzt die Fortsetzung. Dabei handelt es sich um ein reines Fanprojekt, das also nur eine inoffizielle Fortsetzung ist. Da aber jede Menge Liebe da rein geflossen ist, dürfen sich Fans auf ein tolles Spiel im alten Stil freuen. Auch grafisch hat man sich deutlich an der Vorlage orientiert und will damit das perfekte Spielgefühl erzeugen. Natürlich darf in der Story die Tentakel nicht fehlen, die viele visuell kennen dürften, selbst wenn sie die alten Spiele nicht gespielt haben. Auch mit dabei sind Figuren wie Bernard, Hoagie, Laverne und natürlich Dr. Fred. An Spaß und Spannung mangelt es nicht. Das Spiel kann kostenlos heruntergeladen werden (https://catmic.itch.io/return-of-the-tentacle). Ebenso auch der Soundtrack zum Spiel.

Alte Point n´ Click Adventures

Es war tatsächlich LucasArts, das sehr viel für das Genre der Point n´ Click Adventure getan hat. 1987 erschien der Titel „Manic Mansion“, der heute als eine Art Urvater des Genres gilt. Mit „Zac McKracken and the Alien Mindbenders“ konnte man einen ähnlich starken Titel nachlegen. Auch gab es Adventure Spiele im Indiana Jones Universum. 1990 erschien das bis heute enorm beliebte „The Secret of Monkey Island“. Nachdem 2012 LucasArts von Disney gekauft wurde, hat man das Studio im Jahr darauf geschlossen bzw. zum reinen Lizenzgeber umfunktioniert.