Das Berliner Entwicklerstudio Sandbox Interactive arbeitet derzeit an einem neuartigen Mittelalter MMO, welches in wenigen Tagen in die Alpha startet und 2015 offiziell herauskommen soll. Mit Albion Online erwartet die Onlinespieler eine schmackhafte Kombination aus Strategie-, Crafting- und Rollenspiel. Das Entwicklerteam hat sich hierbei für das Sandbox Spielsystem entschieden und somit wird sich Albion Online von den üblichen Rollenspielen in vielerlei Hinsicht unterscheiden. Die Neugier ist in jedem Fall geweckt.
Alleine die grafische Aufmachung wirkt bei Albion Online mit einer Mischung aus Comic-Stil und modernem Fantasy-Mittelalter bereits sehr ansprechend. Alle bisherigen Informationen zum Inhalt des free-to-play Spiels hören sich ebenfalls interessant an, zumindest für Genrefans. Das offene Sandbox System ist beispielsweise so konzipiert, dass es keine Klassen und auch keine Quests gibt. Die Spieler sollen sich in der Welt von Albion frei fühlen und ihre eigenen Geschichten erschaffen. Apropos erschaffen: In dem Onlinegame können sogar Gebäude und Einrichtungen gebaut werden. Diverse handwerkliche Stätten sind für das Leben und Überleben im Mittelalter schließlich notwendig. So kann sich der Spieler seine eigene kleine Siedlung aufbauen und muss diese vor Feinden und Monstern verteidigen. Skills kann man sich bei Albion Online zwar zulegen und verbessern, dennoch steht dem Spieler jede Fähigkeit frei zur Verfügung. Nach dem Motto “Du bist was du trägt” kann jeder mit der entsprechenden Rüstung und Bewaffnung diverse Talente nutzen.
Am 15. September 2014 startet die Alpha-Version zu der man sich noch kostenpflichtig anmelden kann. Bis zum Release im nächsten Jahr gibt es für Sandbox Interactive noch viel zu testen und die Spieler können an diesem Prozess teilhaben, indem sie ihre Erfahrungen und Kritik mitteilen. Nach der Freigabe für PC soll Albion Online auch auf mobilen Geräten spielbar sein. Weitere Informationen und Videos zum Strategiespiel findet ihr hier.