Im Browsergame Asterix & Friends ist eigentlich immer etwas los. Wenn nicht gerade die Römer den Frieden stören, dann organisieren die Dorfbewohner untereinander ein paar spaßige Kämpfe. Die tapferen Gallier sollen schließlich nicht aus der Übung kommen. Genau aus diesem Anlass findet vom 24. bis 27. April auch das Wochenende der Dorfprügeleien statt. Es bleiben also noch ein paar Tage Zeit, um die besten Kämpfer des Dorfes noch einmal zu verbessern.
Was wäre ein Asterix-Spiel ohne eine vernünftige Prügelei? Wahrscheinlich ein deutlich weniger amüsantes Spiel als Asterix & Friends. Im Zuge des PvP kann man in diesem Browsergame nämlich gegen die Mitspieler kämpfen und das auf “freundschaftlicher” Basis. Denn Helden, die in den Boxring steigen, werden nicht ernsthaft verletzt und können im gleichen Gesundheitszustand wie zuvor wieder gegen die Römer antreten. Daher ist das Dorfprügelei-Wochenende von Freitag 15 Uhr bis Montag 11 Uhr auch eine wahrlich männliche Spaßveranstaltung. Hier geht es aber nicht nur um Ranglisten von Ruhm und Ehre, sondern auch um begehrte Items. Bei jedem Sieg können diese (auch die kostbaren und seltenen) verdoppelt werden. Bei einer Niederlage geht der Wetteinsatz jedoch verloren. Eine gewisse Taktik mit den richtigen Waffen und gut trainierten Helden ist daher stark geraten.
Für Asterix und Obelix Fans gab es in den letzten Wochen ohnehin viel Grund zur Freude. Denn seit langem lief wieder ein Asterix-Film in klassischer Manier im Kino. Zumindest fast klassisch, denn Asterix im Land der Götter ist der erste CGI-Animationsfilm mit den bekannten gallischen Freunden. Nach diversen Realverfilmungen, konnte man die tapferen Helden endlich wieder in ihrer typischen Gestalt und dem altbekannten Charme sehen. Der Film orientiert sich thematisch unter anderem an dem Comic Die Trabantenstadt und zeigt somit die Römer von einer ganz anderen Seite. Nun scheiden sich die Geister, warum ein neuer Asterix-Film heutzutage computeranimiert sein muss und nicht im klassischen Zeichentrick-Stil daherkommen kann. Vielleicht macht gerade die Entscheidung zum originalen Design den Reiz des Browsergames Asterix & Friends aus.