Teil 1 aus der Reihe Bösewichte der Spielgeschichte
Er ist weltweit bekannt und hat sogar – trotz seiner sehr cholerischen und arglistigen Art – eine Fangemeinde. In zahlreichen Mario Titel hatte er bisher Auftritte und läuft damit in Sachen Feindbild selbst Donkey Kong den Rang ab, der über die Jahre nur selten seine Auftritte in Mario Spielen hatte. Bowser ist ein Gegner, der ständig auf seinen Vorteil aus ist. Erbarmen und Gnade sind von ihm nicht zu erwarten. Seit seinem ersten Auftritt in Super Mario Bros. sorgt er für Ärger, sodass kaum Zeit zum Verschnaufen bleibt. Oft stand er kurz davor, aber am Ende konnte Mario immer seine Pläne vereiteln. Dennoch gibt er nicht auf und wird vermutlich auch in Zukunft ein wahrer Spiele Gegner in zahlreichen Games sein. Dabei hat er den Sprung vom 2D Wesen zum 3D Gegner ebenso mit Bravour geschafft, wie zahlreiche andere Figuren aus Spiele Klassiker.
Bowser in Mario Spielen
Seinen ersten Auftritt in einem Mario Spiel hatte Bowser in Super Mario Bros., das erstmals 1985 für das Nintendo Entertainment System erschien. Dort bekam er auch sein heute typisches Aussehen, da er auf die Koopas zurückgeht und deren König ist. Im Gegensatz zum Fußvolk jedoch ist Bowser um einiges größer geraten und sein Schildkrötenpanzer ist übersät mit Stacheln. Kein einfacher Gegner also. Sei es im Spiel über oder aber im direkten Duell. Denn Bowser hat seitdem auch die lästige Gewohnheit nicht nur während des Spiels für Furore zu sorgen, in dem er seine Truppen auf die Jagd schickt, sondern auch immer als Endgegner zu erscheinen. Hier heißt es dann nochmal alle Kräfte bündeln, denn Bowser ist alles andere als einfach zu besiegen.
In späteren Auftritten wie Paper Mario hat Bowser ebenfalls Auftritte, sogar solche, bei denen er sich auf die Seite der Helden stellt. Allerdings nicht aus idealistischen Gründen, sondern meist aus Eigenzweck, weil es die Situation nun einmal gerade so verlangt. Auch in der Mario Party Reihe ist Bowser mit an Bord und versucht den geselligen Abend mit seinen Lava Leveln zu durchkreuzen. Einfach wird es auch hier nicht.
Familienglück
Auch ein Bowser war mal jung und später auch alt. Als Baby Bowser tritt er in Super Mario World 2: Yoshis Island auf. Dabei sieht er seinem späteren Sohn Bowser jr. Ziemlich ähnlich. Dieser tritt in späteren Spielen auf und tritt beinahe passgenau in die Fußstapfen seines Vaters. Auch ihm ist viel daran gelegen, mit teuflischen Plänen für Unruhe zu sorgen.
Bowser Spiele online spielen
Im Gegensatz zu Donkey Kong ist es Bowser noch nicht vergönnt gewesen, eine eigene Spielreihe zu bekommen. Vielleicht würde das auch zu sehr an seinem wohlverdientem Image kratzen, dass er sich über all die Jahre aufgebaut hat. Wer dennoch auf den Spiele Schurken treffen möchte, der kann es mit einer Partie Mario online versuchen. Dann erfährt man auch, wie gefährlich Bowser wirklich ist, in dem er den Weg des Helden mit zahlreichen Fallen und Gegnern pflastert.