Hallo an alle Browsergamer,
Es beginnt ein neues Browsergame Tagebuch, auf welches ich mich alleine aus nostalgischen Gründen freue: Asterix & Friends. Das Spiel ist treu im klassischen Comic Stil gehalten und erinnert in jeder Hinsicht an unsere Lieblingsgallier. Zum Szenario: Mein Dorf wurde von den Römern angegriffen und zerstört. Ich muss es nun aufbauen und Asterix und Obelix helfen mir und den anderen Dörfern dabei. Die Römer haben jedoch Patrouillen überall in der Nähe errichtet und belagern die Gegend um das Dorf herum. Ich spiele den Charakter Rumklix und mein Dorf heißt Monixda.
Tag 1
Asterix ist da und gibt Tipps für meine ersten Maßnahmen. Zuerst wird das Haus des Ältesten gebaut: Gerontologix. Nahrung gibt es von der Dorffarm und durch die Jagd von Wildschweinen, zu erkennen an ihren Fußabdrücken zwischen den Bäumen. Eure wichtigsten Rohstoffe sind Holz, Stroh und Stein, die ihr außerhalb des Dorfes findet (leider teilweise von Römer Patrouollen gesperrt). Als nächstes hab ich eine Schreinerei errichtet und einen einfachen Speer gebaut, der als Verteidigung gegen die Römer dient. Den Speer hat Rumklix bekommen und auch gleich gegen eine Patrouille gekämpft – und gewonnen, oder wie man auch sagt: erfolgreich vermöbelt. Wenn man einen der Helden wie Asterix oder später Obelix einsetzt, dann wird der Kampf durch deren Unbesiegbarkeit immer gewonnen. Allerdings müssen die Helden zu der Zeit auch im Dorf sein. Die Echtgeldwähung in Asterix & Friends sind Römerhelme, mit denen man Bauzeiten beschleunigen kann und dergleichen.
Das Dorf kann ferner von außen von Römischen Legionen angegriffen werden. Zum Schluss habe ich noch ein wenig Bauplätze geschaffen und den Schutt der zerstörten Gebäude im Dorf aufgeräumt.
Tag 2
Nachdem das Haus des Häuptlings gebaut war, kam auch schon Demokratix zurück ins Dorf. Sein Zitat: In meiner Eigenschaft als Häuptling des Dorfes möchte ich mir danken! Die Bewohner des Dorfes haben nun verschiedene Aufgaben für mich. So wurde als nächstes der Steinmetz gebaut, die Metzgerei verbessert und den Bewohnern ein paar Rohstoffe geholt. Von der Metzgerei gibt es Sesterzen und durch das Fischen kann man auch noch Nahrung erhalten, die dann für Stroh, Holz, Stein und Wasser einsammeln verbraucht wird.
Für die anderen Bewohner habe ich Speere gebaut, damit sie bessere Chancen im Kampf haben, denn Asterix ist jetzt nicht mehr im Dorf. Außerdem gibt es spezielle Güter, wie etwa Rüben, Kräuter, Erdbeeren und dergleichen, die man in Feldern, unter Steinen oder Wäldern zufällig findet. Rüben habe ich heute leider nicht gefunden für den Chef.
Tag 3
Ich werde von einer Legion angegriffen. Obelix war zudem im Dorf, jedoch konnte er mir noch nicht helfen. Bevor ihr euren Held einsetzen könnt, müsst ihr erstmal ein paar Aufgaben für ihn erledigen. Ich musste zunächst Wildschweine jagen – was sonst. Wildscheine im Wald zu jagen ist manchmal schwierig, wenn dort noch viele Patrouillen stehen. Sie blockieren dann den Weg.
Danach habe ich alle Gebäude auf Stufe 2 ausgebaut, damit sie mehr produzieren. Für diverse Taten bekommt ihr auch Erfolge und Belohnungen wie zum Beispiel: 5 Gebäude errichten für 5 Helme. Ich hab mehrere solcher Erfolge abgeschlossen und bin schon auf Stufe 9. Und endlich hab ich auch meine Rübe gefunden und konnte die Aufgabe abschließen. Als nächstes wollte der Chef einen Boxring haben und darin können sich die Dorfbewohner aus anderen Dörfern freundschaftlich miteinander Prügeln! Für die Dorfprügeleien gibt es spezielle Waffen für die Dorfbewohner, aber ich halte mich da erstmal raus.
Zum Schluss hab ich noch eine Inventartasche für 20 Helme freigeschaltet. Das ist sehr sinnvoll, denn es gibt nichts Schlimmeres, als wenn eure lang gesuchte Rübe endlich auftaucht, aber nicht ins Inventar passt, weil es voll ist!
Das war der erste Teil der Woche mit Asterix & Friends. Viel Spaß wünsche ich und behaltet die Römer im Auge!
Weitere tolle Browsergames findet ihr auf unserer Browsergames Seite.