18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Browsergames: 3D-Engine vs 2D

Chuck Travis Chuck Travis

Im Gamingbereich sind 3D Spiele mit schärfster Auflösung und realistischer Grafik heutzutage ein entscheidender Faktor für den Spielspaß. Auch im Browsergames Bereich spielt die dreidimensionale Grafik eine immer größere Rolle. Schärfer, schneller und hochauflösender ist jedoch nicht immer ein Erfolgsgarant.

Eine 3D-Engine für Browsergames ermöglicht ein intensiveres Eintauchen in die Spielwelt. Der Spieler kann sich umsehen und seine Umgebung frei erkunden. Technisch war so etwas bis vor einigen Jahren nur bei aufwendigen Spielen, die installiert werden mussten, möglich. Heute werden Browser Plug-Ins eingesetzt sowie eine festgelegte und erhöhte Perspektive. Gerade bei den RPGs sind dreidimensionale Grafiken beliebt. Durch die Third-Person-Perspektive bleibt der grafische Aufwand in einem minimalen Rahmen und zeigt die Welt zwar nicht so detailiert, dafür aber in 3D. Ein gutes Beispiel und zudem noch Award Gewinner aus 2013 ist Dino Storm 3D.
asterixandfriends
Die gute alte 2D Grafik ist gerade bei Browsergames dennoch nicht in Vergessenheit geraten. Ob nun aus Nostalgiegründen oder aufgrund des genialen Spielprinzips – noch immer werden Klassiker wie Die Siedler, Super Mario oder Ghosts n Goblins auf PC und Konsole gezockt. Bei MMORPGs ist die 3D Grafik jedoch ein wichtiges Element für das Spielerlebnis geworden, da sich der Spieler frei in der Welt bewegen kann und so einen stärkeren Einfluss ausübt. Doch Grafik alleine sagt noch nichts über den Spielerfolg aus. Das Spielprinzip, die Story und die Steuerung sind ebenfalls sehr wichtig. Schließlich schaut man sich das Game nicht nur an.
Teilweise ist 2D oder 3D auch Geschmackssache. Nicht nur Spieler, sondern auch Programmierer finden immer mehr Gefallen an der Retro-Optik und bringen auch heute noch solche Games heraus. Dazu gehört beispielsweise Asterix & Friends, welches zwar 2D gestaltet ist, dafür aber mit hochauflösender Grafik im Comic-Stil zu überzeugen weiß.