18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Browsergames: Aus alt wird neu

Chuck Travis Chuck Travis

Seit einiger Zeit erweitert sich der Gamingsektor um die mobilen Spielemöglichkeiten auf Smartphones und Tablets. Neben den eigenen Games der jeweiligen Anbieter für diese Geräte, bieten die Entwickler von Browsergames ebenfalls mobile Versionen ihrer Spiele an. Dies ist zudem ein Grund für allgemeine Modernisierungen und Updates der Betreiber. Plattformenkonnektivität ist absolut angesagt und aufgrund der vielen Konkurrenz bemüht man sich auch sonst die Rollenspiele und Browsergames attraktiv zu halten.

Zuhause am PC den Dungeon mit reichlich Mühe geschafft und unterwegs zur Arbeit oder Verabredung noch schnell die Beute beim Händler verscherbelt und die Ausrüstung verbessert. Viele möchten heute möglichst überall spielen, Zugriff auf den virtuellen Charakter haben, möglichst schnell auf Gelegenheiten und Anfragen reagieren. Die Umstellung auf Android und Apple Geräte ist bei vielen Browsergames und MMOs daher zu einem “Muss” geworden. Dabei werden entweder ganz eigenständige Games angeboten oder abgespeckte Versionen, die auf den Spielstand der PC-Version zugreifen lassen. Dieses Verfahren wird wahrscheinlich zum Standard in der Gamingbranche werden.

Um mit der Konkurrenz mithalten zu können, halten es einige Betreiber zudem für notwendig, ihre Games stetig zu modernisieren. Bei Herr der Ringe Online klappt das mit regelmäßigen Events und stetigen Gebietserweiterung von Mittelerde sehr gut. Andere Browsergames setzen hingegen auf Komplettüberarbeitungen mitsamt frischem Gewand oder neuen Funktionen. Aktuelle Beispiele sind etwa Rail Nation oder Shakes and Fidget. Letzteres Fantasy-Rollenspiel möchte beispielsweise vor allem die mobilen Versionen optimieren und befindet sich noch im Umbau. Rail Nation hat die Restauration bereits abgeschlossen und präsentiert die nagelneuen Loks mit modernen und tadellosen Design. Die mehrere Jahre alten Browsergames sind noch immer um ihre Fans bemüht und zeigen dadurch, dass auch free to play Games von Dauer sein können und dabei nicht an Aktualität einbüßen müssen.