Auf der E3 wurden natürlich nicht nur die neuesten Spiele für diverse Konsolen und Plattformen vorgestellt, sondern auch zukünftige Unterhaltungstechniken. Derzeit ist die VR (Virtual Reality) in aller Munde. Microsoft hat im Rahmen der Pressekonferenz ihr innovatives Modell namen HoloLens vorgestellt. Außerdem gab es diverse Ankündigungen sowie Updates zu bereits erwarteten Spielen. Bei den Titeln für XboX One und PC sind vor allem Fortsetzungen dabei, aber auch ein interessanter free-to-play Titel für MOBA-Fans.
Der Trend zu Spielen mit Krieg, Kampf und Gewalt hält auch bei Microsoft an und zeigt sich in den Fortsetzungen von beliebten Reihen. So wurden neue Inhalte zu Halo 5: Guardians und Gears of War 4 gezeigt. Letzterer wird erst 2016 released, doch bis dahin wird ein Remake von Teil 1 des 3rd-Person-Shooters unter dem Titel Gears of War: Ultimate Edition als Beta erscheinen.
Düster und kampfeslustig bleibt es auch mit Dark Souls 3, das von Microsoft vorgestellt werden durfte. Das Rollenspiel wird jedoch auf allen Plattformen erscheinen.
Noch mehr Gefecht und Taktik soll es beim neuen MOBA Gigantic geben, der sich jedoch in einer durchaus unterhaltsamen Version mit nettem Comic-Setting präsentiert. Zusammen in einer Mehrspielergruppe mit diversen Charakteren und Fähigkeiten, treten zwei Gruppen gegeneinander an und müssen jeweils den gegnerischen Guardian besiegen. Der Action-Shooter wird für XboX und Windows 10 exklusiv sowie free2play angeboten.
Abseits der ganzen Game-Vorstellungen gab es bei Microsoft auch ein paar spannende Ankündigungen. So wird es beispielsweise eine Art Early Access Angebot für die XboX geben, wie man es schon für PC Spiele mit Steam kennt. Das neue Feature namens Game Preview lässt auch die Konsolenspieler endlich diverse Alpha- und Betaversionen von kommenden Titeln testen. Eine neuartige Komponente der VR wurde zudem mit der HoloLens vorgestellt, die Spielwelten mit Hilfe der Brille auf einer Fläche darstellen kann. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass die XboX dieses Jahr noch abwärtskompatibel für die Xbox 360 Titel wird – jedoch nicht für alle. Solch ein Service ist für viele Spieler eine Selbstverständlichkeit, die aber erst jetzt nachgereicht wird.