Vom 10. bis 12. Juni 2014 findet die E3 (Electronic Entertainment Expo) in Los Angeles statt. Als eine der größten Messen für Video- und Computerspiele bietet sie dem Gaming-Bereich jedes Jahr einen Überblick und tiefen Einblick in die kommenden großen und kleinen Titel der bekanntesten Publisher. Nach den ersten Pressekonferenzen am 9. Juni von den fünf Größen Ubisoft, Electronic Arts, Microsoft, Nintendo und Sony sind die künftigen Spielehits nun endlich bekanntgegeben wurden. In diesem Jahr wird uns noch einiges erwarten, doch auch für 2015 wurden Titel angekündigt.
Bereits zum Ende des Jahres hin werden freudig erwartete Titel wie Sims 4, Far Cry 4 oder Forza Horizon 2 auf die Konsolen gelassen. Über diese Spiele wurde bereits viel berichtet und so war die Überraschung umso größer bei den eher unbekannten, aber dennoch vielversprechenden Titel wie etwa No Man’s Sky von Sony für die PlayStation 4. Dieses Indie-Game spielt im Weltraum und auf vielfältig belebten Planeten, die zu unerwarteten Reisen verleiten sollen. Exklusiv für die Xbox One wurde hingegen Scalebound vorgestellt, welches den Spieler in einer Action geladenen Welt mit Drachen und anderen Monstern herausfordern will. The Witcher 3 wurde mit einem Gameplay Video präsentiert, welches eine detaillierte Landschaftsgrafik und den Suchmodus nach Monstern zeigte. Ebenfalls einen Gameplay Trailer gab es für The Legend of Zelda für die Wii U
Leider gab es keine erhofften Neuigkeiten auf der E3 zu Star Wars: Battlefront, dafür jedoch die Bestätigung eines Koop-Modus für Assassin’s Creed: Unity, der zur Französischen Revolution spielen soll. Microsoft hält die großen Games wie das Online Rollenspiel Fable Legends oder Crackdown 3 jedoch erst für 2015 bereit. Eine Übersicht über die Pressekonferenzen und alle vorgestellten Spiele gibt es hier.
Damit steht die E3 ganz im Zeichen der Spiele, da keine neuen Konsolen angekündigt wurden. Dafür gab es viele exklusive Konsolentitel zu bestaunen, welche die Gamer auf die jeweilige Plattform locken möchten.