Das Team von Piranha Bytes widmet sich seit geraumer Zeit einem neuen Rollenspiel, welches uns in eine Sci Fi inspirierte Welt entführen will. Die Macher der beliebten Gothic und Risen Spiele wollen mit Elex an alte Erfolge anknüpfen und ihre Spezialitäten des Weltendesigns und Storytelling erneut unter Beweis stellen. Das Sci Fi Fantasy RPG setzt dabei auf bewährte wie auch moderne Elemente, welche das Gameplay sehr benutzerfreundlich gestalten. Gothic Fans werden zudem diverse Anlehnungen finden, auch wenn Elex ein gänzlich eigenständiger Titel wird.
Mit Elex entfernt sich der Entwickler ein wenig vom beliebten Mittelalter Setting der Gothic Reihe. Vollständig technisiert und futuristisch wird das Rollenspiel aber nicht, denn dem Spieler stehen sowohl Sci Fi Waffen wie Plasma- oder Feuerwerfer zur Verfügung wie auch die guten alten Schwerter. Mit Jetpacks kann der Spieler die Karte sogar aus luftiger Höhe erkunden. Dennoch ist die Welt sehr organisch und naturverbunden. Durch den besonderen und wichtigen Rohstoff namens Elex ist außerdem Magie in der Welt möglich, weshalb das Fantasy Genre ebenfalls eine Rolle spielt. Piranha Bytes plant eine sehr große Welt mit verschiedenen landschaftlichen Zügen wie etwa Wüsten, Vulkane und Dschungel. Die Spielwelt soll dabei größer als jene von Gothic 3 werden und zudem ohne Ladezeiten zwischen den Karten, Höhlen und Türen auskommen.
Das Element Elex ist durch einen Meteoriteneinschlag in die Welt gelangt und besitzt begehrte Fähigkeiten. Einerseits macht es den Nutzer stärker und mächtiger, doch damit geht auch ein Verlust von Emotionen und Menschlichkeit einher. Im Spielverlauf schließt sich der Held einer von vier Fraktionen an – den Albs, Klerikern, Outlaws oder Berserkern. Alle leben in unterschiedlichen Regionen mit landschaftlichen Eigenarten. Klassen gibt es in Elex nicht, die Fähigkeiten werden nach Bedarf ausgebaut, jedoch müssen Lehrmeister aufgesucht werden.
Das Rollenspiel erscheint bei Nordic Games und ist für Anfang 2017 geplant.
Bilder:
elexgame.com