Ein brandneues Spiel steht in den Startlöchern bei Innogames und ist als Mix zwischen magischer Fantasywelt und mittelalterlichem Setting geplant. Elvenar befindet sich noch in der Entwicklung und startet im Januar 2015 in die Closed Beta. Fans können sich jedoch schon für den frühen Zugang anmelden. Elvenar soll ebenfalls ein Strategiespiel werden und die Menschenwelt mit der Elfenwelt verbinden. Allerdings muss man sich gleich zu Beginn für eines der Völker entscheiden. Menschen oder Elfen?
Die Menschen und die Elfen unterscheiden sich in Elvenar nicht nur optisch deutlich voneinander. Während die Elfen das naturverbundene Volk darstellen und der Magie fähig sind, setzen die Menschen auf Technik und Fortschritt. Hier führen also zwei Wege zum Ziel, denn letztlich geht es bei beiden Völkern um den Stadtausbau und dabei durchlebt der Spieler viele verschiedene Äras. Ob die Elfen und die Menschen sich dabei bekriegen, dass entscheiden letztlich die Spieler. Natürlich kann man in seiner Nachbarschaft sowohl auf kriegerische Elfen wie auch Menschen treffen. Das Hauptaugenmerk soll hier jedoch auf dem Ausbau und dem eigenen Fortschritt liegen. Mit Spähern kann die geheimnisvolle Spielwelt erkundet werden. In den Grundzügen erinnert Elvenar dennoch an Forge of Empires.
Die Grafik und der Zwist zwischen Mensch und Elf kommen dem versierten Spieler jedoch bekannt vor. So erinnert das Fantasy-Onlinespiel nicht zuletzt aufgrund der blauen Hautfarbe der Elfen an einen gewissen Film namens Avatar. Hier findet man aber auch zahlreiche magische Elemente aus bekannten fantastischen Geschichten wie etwa Ents oder Golems. Wer bereits fasziniert ist von diesem Game, der kann sich schon für die Closed Beta voranmelden. Das Entwicklerteam freut sich auf Kritik und Anregungen, um Elvenar ebenfalls erfolgreich machen zu können.