Im Januar ist es wieder soweit: Der Spieleentwickler InnoGames aus Hamburg lädt zur alljährlichen Game Jam und stellt die Teilnehmer vor eine ambitionierte Herausforderung. Wie man erfolgreiche Browsergames entwickelt, dass weiß das Team aus dem hohen Norden natürlich bereits. Deshalb stehen die Nachwuchsprogrammierer bei diesem Event-Wochenende im Mittelpunkt. Im Rahmen der Global Game Jam werden solche Veranstaltungen mittlerweile weltweit durchgeführt und zeichnen sich durch ein paar schlaflose und fantastische Tage aus, die geniale Spielideen hervorbringen.
Das Prinzip einer Game Jam ist einfach und schnell erklärt. Man nehme eine ausreichend große Räumlichkeit, wie etwa die InnoGames Studios in Hamburg, eine gute Internetverbindung und ein Thema, zu welchem ein Spiel programmiert werden soll. Dann lade man alle interessierten Programmierer ein und lasse sie in 48 Stunden ohne jegliche Vorbereitung ein eigenständiges Game entwickeln. Das hört sich nach reichlich Stress und noch mehr Spaß an. Das Beste: Bei InnoGames kann jeder mitmachen, der seine Hardware nach Hamburg schaffen kann. Die Game Jam findet zeitgleich mit der Global Game Jam vom 23. bis 25. Januar 2015 statt und bietet Verpflegung sowie Schlafplätze für alle in den Studios. Mehr Infos gibt es auf der offiziellen Webseite: InnoGames.
Kreative Ideen und engagierte Teamarbeit veranlassen die Initiatoren solcher Events immer wieder zum Staunen. An diesem Wochenende werden Hobby-Programmierer überall auf der Welt ihr Bestes geben und der Gamingwelt etwas zurückgeben anstatt immer nur Spieler und Konsument zu sein. Welche Browsergames in 48 Stunden zustande gebracht werden konnten, dass kann man im Archiv von Global Game Jam nachschauen.