18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

GOG startet Preservation Programm zum Erhalt von Klassikern

Chuck Travis Chuck Travis
GOG Preservation Programm

Längst ist das Spielen von Videospielen in der Mitte Gesellschaft angekommen und die Spiele qualifizieren sich auch eindeutig als Kulturgüter. Entsprechend müssen sie auch behandelt und geschützt werden. Doch oftmals ereilt alte Spiele das Schicksal, dass sie einfach in Vergessenheit geraten und auch nicht so einfach auf neuen Systemen gespielt werden können.

Von Anfang an hat die Spieleplattform GOG sich mit alten Spielen beschäftigt (“Good old Games”), doch jetzt legt man sogar noch eine Schippe drauf. Es wurde Das GOG Preservation Programm gestartet, mit dem man aktiv ausgesuchte Klassiker erhalten möchte. Das bedeutet, dass man sie für moderne Systeme verfügbar macht und auch weiterhin technischen Support bietet. Mehr zu diesem einzigartigen Projekt gibt es in diesem Artikel zu erfahren.

Alte Spiele nicht immer spielbar

Videospiele gibt es mittlerweile so lange, dass einige von ihnen schon mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Viele Spiele geraten in Vergessenheit, manche gelten als Klassiker. Zwar gibt es noch immer viele Spieler, die auch gerne zu den alten Spielen greifen, doch manchmal ist es gar nicht so einfach, alte Spiele auf neuen Systemen zu spielen.

Wer also noch über eine alte CD-ROM oder gar eine Diskette verfügt, kommt damit oft nicht mehr weiter. Aufgrund neuer Betriebssysteme und Treiber-Umgebungen laufen die Spiele nicht mehr so, wie sie es früher getan haben. Manchmal gibt es auch Probleme mit der Auflösung, sodass es mit dem Spaß ganz schnell vorbei ist. Abhilfe soll jetzt das Erhaltungsprogramm von GOG liefern.

Das Preservation Programm von GOG

Schon immer hat GOG den Fokus auf alte Spiele gelegt. Das Akronym steht immerhin auch für Good Old Games (“Gute alte Spiele”). Mittlerweile findet man zwar auch viele neue Spiele, doch die Plattform ist sich über die Jahre immer treu geblieben. Die Spiele wurden meist für neuere Systeme aufbereitet und werden DRM-frei angeboten, also ohne Kopierschutz.

Jetzt legt GOG aber mit dem Preservation Programm noch eine Schippe drauf. Mit dem Siegel des Programms garantiert GOG, dass das Spiel auch in Zukunft vorhanden sein wird. Es wird immer für die neueste Windows Konfigurationen aufbereitet, außerdem wird es immer Techniksupport geben. Die entsprechenden Spiele werden unter der Kategorie “Good Old Games” geführt.

Der Support für Linux und macOS soll auch noch folgen, doch derzeit konzentrieren sich die Entwickler auf Windows. Es geht dabei übrigens nicht nur um alte Spiele, denn potenziell kann jedes Spiel in das Programm aufgenommen werden. Damit ein Spiel aber aufgenommen wird, durchläuft es erst einmal sehr viele Tests. Diese sollen sicherstellen, dass das Spiel wirklich läuft und eine hohe Qualität aufweist. Notfalls wird es mit Updates versorgt, damit es stabil laufen kann. Natürlich heißt das nicht, dass Spiele, die noch nicht im Programm aufgenommen wurden, schlecht wären. Schlussendlich entscheidet ohnehin der eigene Geschmack.

Aktuelle Spiele im GOG Preservation Programm

Derzeit sind 102 Spiele unter dem Siegel des Programms zu finden. Und ohne Frage handelt es sich dabei um echte Klassiker, von denen man jetzt weiß, dass sie auch in Zukunft unter besten Bedingungen spielbar sind. Zu finden ist unter anderem “Indiana Jones and the Fate of Atlantis”, das ein Klassiker unter den Point-and-Click-Adventures ist.

Großen Spaß kann man auch mit “Leisure Suit Larry: Love for Sail!” haben. Freunde von Aufbauspielen lieben bis heute die Spiele wie “Zeus + Poseidon”, “Anno 1404” und “Caesar III”. Rollenspiel-Fans haben alle Hände voll mit “Morrowind”, “Fallout: New Vegas” und “The Witcher” zu tun. Und wer gerne rätselt, sollte in “Myst” und “Riven” reinschauen.

Der Zero Carbon Sale im Dezember

Abgesehen von dem GOG Preservation Programm läuft derzeit bei dem Anbieter auch ein ganz besonderer Sale, der unter dem Titel “Zero Carbon Quest” läuft. Damit will man Spiele und Studios unterstützen, die unter möglichst nachhaltigen Bedingungen produziert worden sind. Das geschieht in Zusammenarbeit mit dem Projekt Midgard, das dasselbe Ziel verfolgt und zu dem es auch ein Event gegeben hat.

Zu den angebotenen Spielen gehören aktuell unter anderem “The Tale of Bistun”, “Imagine Earth”, “Mega City Force”, “Remains” und “Lempo”. Der Gedanke: So oft wird die Erde in Videospielen gerettet, warum nicht auch im echten Leben?

Große Spielauswahl bei GOG

Auch abseits von Aktionen hat GOG sehr viel zu bieten. Wer auf klassische Spiele steht, vor allem aus den neunziger Jahren, ist hier definitiv an der richtigen Adresse. Zahlreiche klassische Titel werden angeboten, die auch viele Jahre nach ihrem Release immer noch jede Menge Spaß machen können.

Natürlich aber auch nur dann, wenn sie wirklich auf einem neuen System laufen. Und genau dafür sorgt GOG regelmäßig. Es gibt auch immer wieder Sales, in denen Spiele wirklich sehr stark reduziert sind. Auch zu Weihnachten darf man wieder einen solchen Sale erwarten, bei dem viele Hunderte von Spielen mit Rabatten versehen werden.