Es gibt Neuigkeiten für Star Wars Fans. Gemeint sind hier jedoch keine neuen Teaser oder Trailer zu Star Wars Episode 8, sondern ein geplanter Remake zum Rollenspiel-Klassiker Knights of the Old Republic (Kotor). Das Fan-Projekt klingt in jedem Fall sehr ambitioniert und dürfte für allgemeine Freude unter den Gaming-Fans sorgen. Trotz Nachfolgertitel und eigenständigem MMO, gilt Kotor noch immer als eines der besten Star Wars Spiele. Auch wenn solche Projekte besonders viel Zeit in Anspruch nehmen, so können sie bei einem Erfolg auch mit viel Liebe zum Detail überzeugen.
Remakes, Mods, Remastered-Versionen und Add-Ons von der Community gehören zu sehr beliebten und erfolgreichen Games einfach dazu. Besonders engagiert sind die Fans der Elder Scrolls Reihe mit ihren Projekten Skywind und Enderal. Ein ebenfalls großer Aufwand wird auch hinter dem Remake von Kotor stecken, denn das Team von Indie-Entwickler Poem Studios möchte eine komplette Neugestaltung auf der Basis der Unreal Engine 4 realisieren und nicht bloß eine Texturenüberarbeitung. Das Projekt trägt den Zusatz “Apeiron” und soll kostenlos zur Verfügung stehen. Da die Rechte des Originals bei Disney liegen, möchte sich das Team durch ein kostenloses Angebot des Remakes absichern. Bis dahin ist es jedoch ein weiter Weg.
Talentierte Modder, Grafiker und dergleichen können sich bei Apeiron derzeit gerne als Verstärkung für das Team melden. Ansonsten bleibt zu hoffen, dass keine rechtlichen Einwände kommen und das Projekt von zahlreichen Fans unterstützt wird. Wer nicht so lange warten möchte, der kann sich in der Zwischenzeit mit dem Onlinerollenspiel Star Wars: The Old Republic begnügen. Seit 2011 erfreut sich das MMO großer Beliebtheit und ist rund 300 Jahre nach Kotor 2 angesiedelt.