Klar, wir schauen uns heute ZacMcCracken und Co an und erkennen darin viel Spielspaß, den wir vor zwanzig und mehr Jahren damit hatten. Spiele Klassiker sind hier und da auch mal ein netter Zeitvertreib, so zumindest der allgemeine Tenor. Spiele bekommen immer bessere Grafiken, werden komplexer und haben somit nur noch sehr wenig mit den alten Schinken von früher zu tun. Könnte man zumindest denken, denn die Wahrheit sieht bekanntlich immer ein wenig anders aus. Spiele Klassiker haben einen Nimbus, der weit über Nostalgie hinaus geht. Zum einen steckt auch noch in den meisten modernen Spielen viel der alten Klassiker. Ganz besonders kann man das zum Beispiel bei Rollenspielen sehen, die mit Dungeons, Kämpfen und Schätzen einem sehr alten Muster folgen.
Alte Spiele noch einmal kurz spielen, das leuchtet ein. Doch immer häufiger finden sich neue Projekte auf dem Markt, die die alten Spiele ganz zum Vorbild nehmen und sich auch in den Genres wiederfinden. Von den technischen Möglichkeiten machen Point N´ Click Adventures, die direkt aus Text Adventures hervorgegangen sind, nicht viel Sinn. Freibewegbare Spielfiguren können ganz einfach programmiert werden, wozu braucht es da noch das altmodische Klicken auf Befehlen? Der Grund liegt darin, dass es sehr interessante Spielprinzipien hervorbringt. Zudem gibt es ja keine Regel, die besagt, dass Spiele immer realistischer werden müssen. Warum auch? Es sind schließlich Spiele auf dem Bildschirm. Für das echte Leben ist ja noch das… echte Leben da.
Da aber solche Spielprinzipien sich nur bedingt mit den modernen Marketing Millionen vertragen, ist es für die Entwickler nur schwer, Fuß zu fassen. Im Internet sammeln die alten Entwickler daher Geld für ihre neuen Projekte. Welche Möglichkeiten dabei bestehen, sieht man auch in diesem Artikel. Die Szene erwacht zu neuem Leben und die Resonanz ist groß. Es ist mit Spiele Klassikern ja wie mit allen anderen Dingen auch: Qualität bleibt im besten Fall für die Zukunft erhalten. Innovation findet sich eben auch dort, wo man es nicht immer vermuten würde.