Es gibt Neuigkeiten aus dem Hause Nintendo. Es wurde die Konsole Switch Lite angekündigt. Doch worum handelt es sich dabei? Im Grunde ist es dieses Mal eine waschechte Handheld Konsole. Die Nintendo Switch war zwar im Grunde schon immer auch eine Handheld Konsole, aber eben nicht nur. Der Clou besteht darin, dass es sowohl eine normale Konsole ist, aber auch als Handheld genutzt werden kann. Die Switch Lite hingegen soll tatsächlich nur als mobile Konsole dienen. Da ist natürlich die Frage berechtigt, wo der Unterschied zur normalen Switch bestehen soll. Letztendlich gibt es darauf aber schon antworten, die die wichtigsten Fragen abdecken sollten. In jedem Fall verspricht auch die neue Konsole viel Spielspaß. Die Switch Lite steht somit auch noch mehr in der Tradition des Game Boys.
Informationen zur Switch Lite
Schon die ersten Bilder zeigen, dass die Switch Lite sehr ähnlich zur Switch aussieht. Der erste deutliche Unterschied besteht aber darin, dass die Controller direkt im Gerät verbaut sind, wie es bei Handheld Konsolen üblich ist. Man kann also nicht wie bei der Switch die Joy-Cons abnehmen, um damit wie mit klassischen Controllern zu spielen. Die Switch Lite kann auch nicht an den Fernseher angeschlossen werden. Der Bildschirm der Lite ist etwas kleiner als der von der Switch.
Die Handheld Konsole wurde für den 20. September 2019 angekündigt und soll dann im Handel erscheinen. Sie wird auf jeden Fall weniger kosten als die normale Switch. Letztere ist ab ungefähr 300€ zu haben, die Switch Lite hingegen wird rund 230€ kosten. Bei näherer Betrachtung gibt es auch noch direkte Unterschiede bei der Konsole. Auf der linken Seite wird es beispielsweise ein klassisches Steuerkreuz geben. Es wird keine Vibration geben, wie es bei den Joy-Cons der Fall ist. Auch wenn es keine Joy-Cons mehr an dem Gerät selbst gibt, können welche angeschlossen werden. Das ist wichtig für manche Spiele, für die diese Controller notwendig sind.
Eine positive Veränderung wird es auch in Bezug auf die Akkulaufzeit geben, die rund 7 Stunden betragen soll und damit auch etwas länger als die der normalen Switch. Mit der Switch Lite können alle Spiele gespielt werden, die auch auf der Switch im Handheld-Modus genutzt werden können. Es gibt nur wenige Ausnahmen, bei denen das nicht der Fall ist. Wie schon häufiger bei Nintendo Konsolen, wird es die Switch Lite in unterschiedlichen Farben geben. Derzeit weiß man von Versionen in türkis, gelb und grau.