Erfolg auf der ganzen Linie. Mit den süßen Welpen aus der Nintendogs Reihe landete Nintendo den ganz großen Coup und markierte damit auch das Revier der modernen Spiele Klassiker.
Seit über vier Jahren wuseln nun die Nintendogs auf dem Nintendo DS und bereiten noch immer Spielern aller Altersklassen jede Menge Spaß. Es gibt wohl mehrere Gründe, die zu diesem langanhaltenden Erfolg führten, der aber noch lange nicht abebbt. Unterm Strich ist es aber wohl einfach nur die wunderbare Qualität der Hundesimulation, weshalb Nintendogs ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala steht. Eine solche Qualität, die sich auch über Jahre im Geschäft halten kann und auch den Vergleich gegenüber neuer Titel nicht scheuen braucht.
Mit 40 von 40 Punkten ist Nintendogs eines der wenigstens Spiele, das vom hoch angesehenen Famitsu Magazin die volle Punktzahl erhalten hat. (Mit unter diesen Topspielen auch Ableger von Zelda und Final Fantasy). Und diese 40 Punkte sollen schon etwas heißen, denn mehr ist auch gar nicht in der Bewertung möglich. Darüber hinaus wurde das Spiel sogar von der Tierschutzorganisation PETA ausgezeichnet, die in dem Spiel tatsächlich ein sinnvollen Beitrag zum Verständnis für Tiere sehen.
Es ist vor allem der Realismus, der das Spiel auszeichnet. Dabei stimmen keinesfalls alle Punkte des Spiels mit der Realität überein, wohl aber die Grundbasis aller Faktoren. Zu diesen zählen zum Beispiel der Umgang mit dem Tier und welchen Aufwand es bedarf, bis ein Tier etwas lernt. Zwar kann das Beibringen von Befehlen im wahren Leben schon den ein bis anderen Tag länger dauern, aber letztendlich sei das den Nintendogs verziehen. Immerhin ist und bleibt es zuletzt nur ein Spiel bzw. Simulation.
Man kann mit seinen Hunden Gassie gehen, sie streicheln, waschen, mit ihnen spielen, ihnen Tricks beibringen und vieles mehr. Tatsächlich ist es möglich viele dieser Features innerhalb weniger Tage durchzuspielen. Allerdings zählt das keinesfalls als negativer Kritikpunkt an dem Spiel, denn immerhin geht es um das Dasein der süßen Hunde. Wer also nur auf Feature Jagd ist und in Nintendogs die nächste Chance sieht, seine Skills zu erhöhen, der ist an der falsche Adresse. Wer aber ein Fan von Tamagotchis oder Hunden ist, der kann mit Nintendogs nichts falsch machen. Und als „erster“ Hund für kleine Kinder macht sich die Simulation auch super. Daher lautet das Fazit auch nach einigen Jahren nach dem Release: Immer noch eine gute Partie auf vier Pfoten!