18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Die Nominierten der Game Awards 2024 stehen fest

Chuck Travis Chuck Travis
Die Game Awards 2024

Seit 2014 werden die Game Awards verliehen. In diesem Jahr wird es erneut am 13. Dezember 2024 zur Preisvergabe im Peacock Theater in Los Angeles kommen. Jetzt stehen die Nominierten fest, die in insgesamt neunundzwanzig Kategorien um die begehrten Preise antreten werden. Besondere Highlights in diesem Jahr sind die Spiele “Astro Bot” und “Final Fantasy 7: Rebirth”, die für jeweils sieben Preise nominiert sind.

Die Kategorien sind vielfältig. Sie reichen vom Spiel des Jahres über die beste Musik bis hin zum besten Indie Game Debut. Vor allem der Preis “Game of the Year” ist sehr prestigeträchtig. In den letzten Jahren konnten hier Spiele wie “The Witcher 3”, “Elden Ring” und “Baldur´s Gate 3” abräumen. In diesem Jahr sind neben “Astro Bot” und “Final Fantasy VII: Rebirth” noch “Balatro”, “Black Myth: Wukong”, “Elden Ring: Shadow of the Erdtree” und “Metaphor: ReFatazio” nominiert. Alle wichtigen Informationen zu den Game Awards 2024 gibt es in diesem Artikel.

Die Game Awards 2024 – Selbst abstimmen

Wer sich die Game Awards 2024 nicht entgehen lassen möchte, der kann live zuschauen. Übertragen wird die Verleihung unter anderem auf YouTube, X, Steam, Instagram und Twitch. Sie wird am 13. Dezember um 1:30 Uhr (MEZ) zu sehen sein. Allerdings reicht es in der Regel auch aus, wenn man einfach am nächsten Tag schaut, welche Spiele in der vorherigen Nacht gewonnen haben.

Insgesamt gibt es neunundzwanzig Kategorien, in denen Spiele, Spieler und Teams nominiert sind. Wer selbst mit abstimmen möchte, kann das auf der Game Awards Webseite machen, wofür man sich allerdings ein Konto anlegen muss.

Die Nominierten für das Spiel des Jahres

Besonders interessant sind die Spiele, die zum “Game of the Year” werden können. Seit 2014 haben folgende Spiele diesen Preis gewinnen können: Dragon Age: Inquisition, The Witcher 3: Wild Hunt, Overwatch, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, God of War, Sekiro: Shadows Die Twice, The Last of Us Part II, It Takes Two, Elden Ring und im letzten Jahr Baldur´s Gate 3.

Für dieses Jahr sind Astro Bot, Balatro, Black Myth: Wukong, Elden Ring: Shadow of the Erdtree, Final Fantasy VII Rebirth und Metaphor: Re Fantazio nominiert. Alle sechs Spiele haben gute Bewertungen bekommen. Während vier Titel in Richtung Rollenspiele gehen, bilden Astro Bot (Jump ´n` Run) und Balatro (Deck-Building Spiel) interessante Ausnahmen.

Astro Bot und Final Fantasy VII: Rebirth weit vorne

Vor allem zwei Spiele sind ganz weit vorne mit dabei, wenn es um Nominierungen geht. Sowohl Astro Bot als auch Final Fantasy VII: Rebirth haben sieben Nominierungen erhalten. Bei Astro Bot handelt es sich um ein sehr interessantes Jump ´n` Run Spiel, das von Team Asobi entwickelt wurde und Sony als Publisher gewinnen konnte. Es ist für die PlayStation 5 erschienen und ist eine Fortsetzung von Astro´s Playroom. Das Spiel gilt als ein Highlight des Genres, das an verschiedene Mario-Titel erinnert.

Final Fantasy VII: Rebirth stammt aus dem Hause Square Enix. Es wurde im Februar für die PlayStation 5 veröffentlicht und ist der zweite Teil der Neuauflage von Final Fantasy 7. Das Original aus dem Jahr 1997 hat 2020 ein Remake spendiert bekommen, das mit Rebirth jetzt in die Fortsetzung geht. Zwar muss man den vorherigen Teil nicht gespielt haben, allerdings trägt das sehr zum Spielerlebnis bei.

Score, Musik und Audio Design 2024

Bei Spielen gibt es viel zu sehen und viel zu erleben, aber vor allem auch viel auf die Ohren. Seit jeher haben die Soundtracks und Geräusche wesentlich zur Stimmung von Spielen beigetragen. In der Kategorie “Best Score und Music” gibt es fünf nominierte Spiele. Dazu gehören auch Astro Bot, Final Fantasy 7: Rebirth und Metaphor: ReFantazio, die auch als beste Spiele nominiert sind. Außerdem kann man auch für Silent Hill 2 und Stellar Blade abstimmen.

Nicht nur die Musik, sondern auch das Audio Design ist enorm wichtig, damit ein Spiel ein entsprechendes Ambiente aufbauen kann. Astro Bot und FFVII: Rebirth sind auch in dieser Kategorie dabei, ebenso Silent Hill 2. Außerdem können sich Senua´s Saga: Hellblade II und Call of Duty: Black Ops 6 Chancen ausrechnen, in der Kategorie “Best Audio Design” zu gewinnen.

Weitere Kategorien bei den Game Awards 2024

Große Titel sind die eine Sache, doch die Spiellandschaft besteht auch aus zahlreichen Spielen, die weniger bekannt sind und dennoch absolut zu empfehlen sind. In der Kategorie “Best Independent Game” sind in diesem Jahr Animal Well, Balatro, Lorelei and the Laser Eyes, Neva und UFO 50 nominiert. Balatro ist zudem auch als bestes Indie-Debüt im Rennen.

Neben den eigentlichen Spielen gibt es auch einige Kategorien, die abseits des spielerischen Erlebnis schauen. Zum Beispiel in der Kategorie “Best Community Support”. Folgende fünf Spiele sind hier auf der Liste zu finden: Baldur´s Gate 3, Final Fantasy XIV: Dawntrail, Fortnite, Helldivers II und No Man´s Sky. Alle weiteren Kategorien kann man sich online auf der Webseite anschauen.