Ein Eisenbahn-Simulationsspiel gehört im Grunde zu den Klassikern der Strategiespiele. Dennoch haben solche Spiele auch einen modernen und aktuellen Aspekt. Noch immer sind Züge ein wichtiges Transportmedium in der Wirtschaft. Wie man die Warenversorgung in einer Stadt selbst organisieren würde, dass kann man zum Beispiel mit Rail Nation erproben. Ein bisschen Nostalgie schwingt bei solchen Spielen immer mit. Nicht nur für faszinierte Liebhaber von Lokomotiven ein interessanter Spieletipp!
Kenner wissen: Der Ausbau eines Schienennetzes kann dabei genau so spannend sein wie der Aufbau eines Straßenverkehrs mit Bussen. Die Eisenbahn hat jedoch etwas Altertümliches und Ursprüngliches an sich. Gerade die historischen Lokomotiven erinnern an den Wilden Westen und den Beginn der Industrialisierung. Die Veränderungen des Eisenbahnverkehrs sind natürlich auch Thema bei Rail Nation. Das Onlinegame bietet seinen Spielern insgesamt sechs Epochen, die es zu beschreiten gilt. Dabei ändern sich nicht nur die Lokomotiven und deren Leistung, sondern auch die Entwicklung der Städte und das Angebot an Waren.
Das Browsergame setzt dabei die Forschung in den Mittelpunkt. “Größer, schneller, besser” sind hier in der Tat gefragt. Gespielt wird in mehrwöchigen Runden, welche den Entwicklungszeitraum von gemächlicher Lok bis rasantem Express simulieren. Die versendeten und angebotenen Waren werden dabei von den Mitspielern geregelt. Die Zusammenarbeit in Gruppen kann hier sinnvoll sein.
Wer fühlt sich nun an den Klassiker Railroads Tycoon erinnert? Schon in den 90er Jahren hat es äußerste Freude bereitet, die Städte mit Donuts auf den neuesten Loks zu beliefern. Bei Rail Nation kommen eine modernere Grafik und das soziale Netzwerk hinzu. Fans von eher ruhigen und manchmal kniffeligen Simulationsspielen könnten sich mit diesem Browsergame ein paar gemütliche Herbststunden füllen.