18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Reich der Magie: Zauberhafte Möglichkeiten in Sims 4

charlie

Im September diesen Jahres war es endlich soweit und die Magie zog in die Welt von Sims 4. Nun werden einige Spieler sicherlich behaupten, dass die Sims-Reihe schon immer etwas Magisches an sich hatte, doch mit der Gameplay-Erweiterung ist tatsächlich Magie im Sinne von Zauberei in die Welt gekommen. Kurzum: Die Sims können fortan mit diesem Gameplay-Pack zaubern. Ein treffender Vergleich liegt auf der Hand, denn die Erweiterung lässt sofort an Harry Potter denken. Nun wurde die Zauberer mit der Harry Potter Buchreihe nicht erfunden, aber man bekommt doch schnell den Eindruck, als wenn der berühmteste Zauberer der Welt doch auch Pate für das Sims Gamepack stand. Die Besonderheit der Erweiterung besteht darin, dass nicht nur gezaubert werden kann, sondern dass es gleich eine ganze Magier-Welt gibt, die die Sims betreten können.

Neue Kleidung und Einrichtungsgegenstände

Bevor es an die eigentliche Zauberer geht, kann geschaut werden, was mit diesem Gameplay-Pack sonst noch alles daherkommt. Es gibt nämlich zum einen neue Kleidungsgegenstände, mit denen die Sims gestaltet und eingekleidet werden können, ebenso aber auch neue Objekte für die Häuser und Wohnungen. Was die Kleidung angeht, wird es vor allem recht dunkel. Die Kleidungsstücke sind teilweise recht modern, teilweise in einem Stil, der sehr klassisch daherkommt – mit barocken und gotischen Einsprengseln. Wer Zauberwelten mag, wird hier seine Freude haben. Das gilt auch für die Einrichtungen. In Sims dreht sich vieles um das Einrichten der vier Wände, egal ob nun ein kleines oder ein großes Haus. Die neuen Einrichtungsgegenstände erlauben noch mehr Möglichkeiten, sein Haus auf magische Weise zu gestalten.

Durch ein Portal in die Magier-Welt

Es bleibt nicht einfach nur bei Einrichtungsgegenständen und neuer Kleidung, denn mit Reich der Magie geht es tatsächlich in einer Magier-Welt. Zunächst einmal gibt es ohnehin eine neue Welt, die sich Glimmerbrook nennt, die aus fünf Grundstücken besteht. Eines davon ist auch leer und kann sofort bebaut werden. Ferner aber gibt es tatsächlich auch eine Magier-Welt. In Glimmerbrook ist ein Portal zu finden. Sobald der Sim durch das Portal geht, kommt er in die Mageriwelt, in der es spannende Dinge zu entdecken gibt. Das Grundstück kann zwar nicht bebaut werden, aber es gibt vieles zu entdecken. Dort kann auch Zauberei gelernt werden.

Ohnehin können Sims ab dem Teenager-Alter das Zaubern lernen. Gezaubert werden kann überall. Übrigens kann die gesamte magische Welt auch komplett ignoriert werden. Zaubern ist kein Muss. Doch bringt es interessante Aspekte ins Spiel. Dazu gehört auch, dass Zaubern in der normalen Sims-Welt eben nicht normal ist. Entsprechend kann es sein, dass andere Sims schon mal merkwürdig schauen, sollte der Spieler mit dem Zaubern anfangen. Gezaubert werden kann natürlich auch mit einem klassischen Zauberstab. Gezaubert werden kann in vier unterschiedlichen Grundrichtungen. Die sind Praktisch, Ungezähmt, Unfug und Alchemie. Es gibt 24 Zaubersprüche zu lernen. Der Zauber kann zu besonderen Dingen führen oder auch einfach im Alltag eingesetzt werden, um beispielsweise den Sims satt zu machen. Insgesamt gilt: Wer Sims und Zauberei liebt, dürfte mit Reich der Magie nicht viel falsch machen.