Das kreative Team von Rocket Beans ist nicht nur für seine Liebe zu großen und kleinen Gaming Titeln von heute bekannt, sonder auch für die Liebe zu den alten Klassikern von damals. Wenn man mit Pixelgrafik aufwächst, dann prägt dies den Spieler für die Zukunft und sie bleibt Teil seiner Erinnerung. Mit diversen Let’s Plays lässt Rocket Beans TV diese Erinnerung zu neuem Leben erwecken und sorgt zudem für Unterhaltung und Anekdoten. Wer zwischendurch einmal Lust nach alten Kultspielen oder modernen Pixelgames im Retrogewand hat, dem seien vor allem zwei Formate der Raketenbohnen ans Herz gelegt.
Mit der Reihe Classix widmet sich der Rocket Beans Sender auf Twitch den Urgesteinen der Videospiele, wie man sie aus der Kindheit kennt. So kann man Let’s Plays von Kultspielen wie Command & Conquer, Super Metroid oder Zack McKracken sehen. Die Grafik entspricht natürlich nicht mehr dem heutigen Standard und auch das Spielprinzip ist oftmals simpel programmiert, dennoch bieten die frühen Konsolenhits auch heute eine Herausforderung. Allzu anspruchsvoll sind die Games nach unzähligen Spielstunden in der Kindheit dennoch nicht mehr. So kann man bei dem Format Classix die bekannten und wirkungsvollsten Taktiken für Bosskämpfe, Rätsel oder Jump ‘n’ Run Parcours vorgeführt bekommen. Hier geht es zur ersten Classix Folge mit Command & Conquer.
Im Retro Klub geht es nicht nur um alte Klassiker oder Originale, sondern auch um neue Games mit Retro-Optik oder Gameplay. So stellen die Rocket Beans hier verschiedene Indiegames, Fanprojekte, die größten Kultspiele und andere kleine, aber feine Retro Titel vor. In einer Folge werden mehrere Spiele oder Browsergames vorgestellt und mit viel Liebe und Fachwissen zum Genre angespielt. Ein durchaus informatives Format, bei dem man kleine Gaming-Schätze entdecken kann. Unter anderem wurden schon Spiele wie Zelda, Shadow of Destiny, Castlevania oder Shovel Knight vorgestellt. Hier geht es zur ersten Retro Klub Folge.