18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Sky Team als Spiel des Jahres ausgezeichnet

Chuck Travis

Wenn man auf der Suche nach einem neuen Brettspiel ist, dann gibt es mittlerweile eine wirklich riesige Auswahl. Wer da nicht weiß, in welche Richtung es ungefähr gehen soll, der dürfte womöglich schnell überfordert sein.

Sky Team - Spiel des Jahres 2024
Sky Team: Das Spiel des Jahres 2024

Abhilfe kann da eine Auszeichnung verschaffen, die schon seit Ende der siebziger Jahre vergeben wird. Die Rede ist vom Spiel des Jahres, das über die Jahre mit dem Kinderspiel und dem Kennerspiel des Jahres erweitert wurde.

So wurden auch in diesem Jahr wieder drei Spiele ausgezeichnet, die sich über die besondere Auszeichnung freuen dürfen. Diese wird fortan auch auf den Packungen zu sehen sein, was ohne Frage zu besseren Verkäufen beitragen wird.

Das Spiel des Jahres 2024 ist “Sky Team” geworden, das von Luc Rémond entwickelt wurde. Mehr zu diesem und den weiteren Spielen gibt es in diesem Artikel zu erfahren.

Spiel des Jahres 2024 ist Sky Team

Das Spiel “Sky Team” kann sich in die lange Tradition der Spiele des Jahres einreihen, die 1979 mit “Hase und Igel” begründet wurde. Die Jury befand, dass es dieser Titel verdient hat, fortan das Auszeichnungssymbol zu tragen, was es leicht macht, gute neue Spiele wie dieses zu erkennen. Damit setzte sich das Spiel von Entwickler Luc Rémond gegen “Captain Flip” und “Auf den Wegen von Darwin” durch. Erschienen ist es bei Kosmos und Scorpion Masqué.

Bei “Sky Team” handelt es sich um ein sehr interessantes Spiel, das nicht viel Platz auf dem Spieltisch verbraucht und für zwei Spieler gedacht ist. Dabei spielt man kooperativ und versucht letztendlich, ein Passagierflugzeug sicher landen zu lassen. Das gelingt mal mehr und mal weniger gut. Der Clou besteht darin, dass man sich aufeinander einstellen muss, ohne immer genau die Züge des anderen Spielers zu kennen. So bietet “Sky Team” aber ein tolles Gefühl, wenn man es geschafft hat. Zudem kann jede Runde als Lernerfahrung verstanden werden.

Die nominierten Spiele und Empfehlungen

Neben dem Gewinnertitel waren zudem noch “Auf den Wegen von Darwin” von Grégory Grard und Matthieu Verdier und “Captain Flip” von Paolo Mori und Remo Conzadori nominiert. Beide Titel sind für 2 bis 5 Spieler angedacht und können ab 8 Jahren gespielt werden.

Die Titel konnten mit ihrer leichten Zugänglichkeit punkten, ebenso auch mit den abgerundeten Spielkonzepten. Über die Nominierten hinaus hat die Jury auch in diesem Jahr noch eine Empfehlungsliste ausgegeben. Darauf sind die Spiele “Ghost Writer”, “Harmonies”, “Passt nicht!”, “Schätz it if you can”, “Trekking – Reise durch die Zeit” und “Trio” zu finden.

Kennerspiel des Jahres 2024: e-Mission

Wer die normalen Spiele des Jahres für etwas zu kurz und einfach hält, sollte den Blick auf die Kennerspiele richten, die naturgemäß mit mehr Komplexität daherkommen. Das gilt auch für das Kennerspiel des Jahres 2024, das in diesem Fall “e-Mission” geworden ist. Erdacht und umgesetzt wurde es von Matt Leacock und Matteo Menapace, Mads Berg steuerte die Illustrationen bei.

Kurzum: In diesem Spiel geht es darum, die Welt zu retten. Damit konnte sich e-Mission gegen zwei Titel durchsetzen, die ebenfalls nominiert gewesen sind. Das waren “Die Gilde der fahrenden Händler” von Matthew Dunstan und Brett J. Gilbert und Zug um Zug Legacy – Legenden des Westens von Rob Daviau, Matt Leacock und Alan R. Moon. Als weitere Empfehlungen kann man einen Blick auf die Spiele “Bier Pioniere”, “Botanicus”, “Mischwald” und “Ritual” werfen.

Kinderspiel des Jahres: Die magischen Schlüssel

Spielen fängt schon früh an und daher ist es nur sinnvoll, dass auch das Kinderspiel des Jahres ausgezeichnet wird, was schon seit 2001 getan wird. Auf der Suche nach einem besonderen Schatz machen sich die Spieler in “Die magischen Schlüssel”, das zum Kinderspiel des Jahres 2024 geworden ist. Entwickelt und umgesetzt wurde das Spiel von Markus Slawitscheck und Arno Steinwender, die Illustrationen stammen von Camillia Peyroux.

Daneben waren noch die beiden Spiele “Große kleine Edelsteine” von Wolfgang Warsch und “Taco Katze Pizza Junior””” von Dave Cambell und Thierry Denoual nominiert. “Fluffy Valley”, “Lecker Lava” und “Die Nadel im Heuhaufen” haben es auf die Empfehlungsliste geschafft.

Der Kritikerpreis seit 1979

Beim “Spiel des Jahres” handelt es sich um einen Kritikerpreis, der seit 1979 vom gleichnamigen Verein vergeben wird. Der grundsätzliche Zweck besteht darin, Brett- und Gesellschaftsspiele als Kulturgüter in der Gesellschaft zu fördern. Der Preis ist nicht nur im deutschsprachigen Raum von wichtiger Bedeutung, sondern trägt auch international ein hohes Renommee. Das lässt sich an den beiden Superhits “Carcassonne” und “Die Siedler von Catan” erkennen, die 2001 und 1995 ausgezeichnet wurden. 2001 kam noch das Kinderspiel des Jahres dazu und seit 2011 hat man auch das Kennerspiel des Jahres im Blick, womit komplexere Spielideen prämiert werden.

Die Idee für eine Auszeichnung entstand Ende der siebziger Jahre. Schnell konnte sich daraus eine feste Institution bilden, sodass seitdem jährlich der Preis von einer Jury vergeben wird, die über die Nominierten und Gewinner entscheidet. Gewinnt ein Spiel oder wird nominiert, kann es zukünftig die entsprechende Auszeichnung auf der Spielepackung tragen.

1979 wurde “Hase und Igel” zum ersten ausgezeichneten Spiel, im Jahr darauf wurde es Rummikub. Weitere bekannte Preisträger sind “Sagaland”, “Scotland Yard”, “Auf Achse”, “Tikal”, “Zug um Zug”, “Thurn und Taxis”, “Dixit”, “Kingdomino” und auch “Dorfromantik”. Unter den Kennerspielen sind Titel wie “7 Wonders”, “Die Quacksalber von Quedlinburg” und “Flügelschlag” zu finden.

Drei Gewinner und weitere Empfehlungen

Natürlich sind Geschmäcker verschieden. Doch gerade für Gelegenheitsspieler stellt die Auszeichnung des Spiel des Jahres eine gute Orientierung dar, die bei der Auswahl helfen kann. Die Spiele des Jahres eignen sich in der Regel für schnelle und einfache Spielrunden, während die Kennerspiele schon komplexer sind.

Jetzt wurde “Sky Team” zum Spiel des Jahres 2024 gewählt und bietet zwei Spielern ein spannendes kooperatives Erlebnis, das man immer und immer wieder ausprobieren möchte. “Die magischen Schlüssel” wurde zum Kinderspiel des Jahres und “e-Mission” zum Kennerspiel des Jahres. Mehr Informationen zu den ausgezeichneten, nominierten und empfohlenen Spielen gibt es auf der offiziellen Webseite des Vereins.