Der flinke Klempner mit dem Schnauzbart ist seit wenigen Tagen erstmals auch als Spiele-App abseits von 3DS, Wii oder NES erhältlich. Langsam löst er sich von seinem Zuhause namens Nintendo und erkundet vorsichtig die mediale Welt der mobilen Geräte. Zunächst die Smartphones und Tablets mit iOS, später auch die Android Geräte. Schon jetzt übertreffen die Downloadzahlen alle bisherigen Spiele im App-Store, denn mit Super Mario Run ist der aktuell erfolgreichste Verkaufsstart einer Spiele-App gelungen.
Super Mario begibt sich dieses mal ohne seinen Bruder Luigi auf neue Abenteuer. Die Aufgabe ändert sich jedoch auch auf dem mobilen Gerät nicht: Schon wieder muss Prinzessin Peach aus Bowsers Festung befreit werden. Neben der klassischen Super Mario World, stehen dem Spieler auch zwei weitere Spielmodi zur Verfügung. So bietet die Toad-Rallye eine große Münzjagd, bei der man Boni gewinnen kann. Hier gilt es vor allem die Toads zu begeistern, weil diese dann in Marios Königreich nützlich werden können. Damit wäre auch der dritte Modus angedeutet: ein eigenes Königreich, welches nach Bedarf ausgeschmückt werden kann. Mit Toads und Rallye Münzen können diverse Dekorationen gekauft werden, sodass beide Modi im Grunde zusammengehören.
Der Endless Runner in Super Mario Run besteht aus 6 Welten mit je 24 Leveln in den unterschiedlichsten Szenarios. Da sich diese App als simple Super Mario Version für Zwischendurch sieht, wird Mario auch nur mit einem Finger gesteuert. Er läuft selbstständig, sodass der Spieler hauptsächlich Hindernissen ausweichen muss.
Super Mario Run kann bereits jetzt kostenlos im Apple-Store heruntergeladen und getestet werden. Wer das Mobile Game gänzlich haben möchte, der zahlt einmalig 9,99 Euro für den gesamten Inhalt. Eine permanente Internetverbindung ist beim Spielen jedoch notwendig, was für reichlich Kritik in den letzten Tagen gesorgt hat.