18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

The Cave – Erbe von Maniac Mansion

charlie

Was haben Mickey Mouse und das gerade neu erschienene Abenteuerspiel The Cave gemeinsam? Die Antwort lautet Maniac Mansion. Zumindest ungefähr. Denn Maniac Mansion wurde von LucasArts entwickelt, damals noch unter dem Firmennamen Lucasfilm Games. Hinter dem Namen steckt natürlich niemand anderes als Star Wars Vater George Lucas, der jüngst diese und seine gesamte Firma Lucasfilm an Disney verkauft hat. Indirekt hat Lucas damit also auch im Adventure Genre große Fußspuren hinterlassen. Maniac Mansion erschien 1987 und ist ein Point N´ Click Adventure und gilt als einer der wichtigsten Bausteine des Genres, da es neben einer ziemlich einzigartigen Story auch technische Neuerungen gab. Maßgeblich verantwortlich am Entwurf war der US-amerikanische Entwickler Ron Gilbert, der später auch an Monkey Island mitgearbeitet hat.

Und genau jetzt erscheint das neue Werk aus den Händen Ron Gilberts mit Namen The Cave. Ein Abenteuerspiel, wenn auch ohne Point N´ Click. Die grundlegende Idee dazu hatte Gilbert nach eigener Aussage bereits vor Maniac Mansion, auch wenn sich Parallelen erkennen lassen. Es geht um Kooperation von Spielfiguren. Genau wie bei Maniac Mansion muss der Spieler – oder die Spieler im Multiplayer Modus – mit drei Charakteren durch die Welt gehen und Rätsel lösen.

Handlungsort von The Cave ist eine Höhle. Eine Höhle, die sprechen kann. Gespielt wird eigentlich wie in einem Jump N´ Run Spiel, doch die Rätsel sind deutlich im Adventure Bereich angesiedelt. Gewählt werden kann aus sieben Charakteren. Je nachdem welche drei Charaktere gewählt werden, wird es auch Auswirkungen darauf haben, welche Bereiche oder Funktionen man im Spiel nutzen kann. Dadurch soll The Cave auch beim wiederholten Spielen Spannung versprechen.
The Cave ist vielleicht nicht das beste Spiel aller Zeiten, doch es macht sehr viel richtig. Tatsächlich ist der Versuch, klassisches Adventure mit modernen Elementen zu verbinden, gelungen. Ob The Cave aber zum Spiele Klassiker wie Maniac Mansion oder Monkey Island werden wird, bleibt natürlich noch abzuwarten. Die Messlatte ist aber auch sehr gemein hoch.