The Elder Scrolls (TES) bekommt einen neue Titel. Nein, dabei handelt es sich nicht um einen Rollenspielnachfolger nach Skyrim, sondern um ein Sammelkartenspiel – The Elder Scrolls: Legends. Das äußerst beliebte Genre der Strategie Kartenspiele findet nun auch einen Ableger im Tamriel Universum. Bekannte Figuren und Schauplätze sollen dabei Einzug ins Kartenspiel erhalten. Damit bietet der kommende Titel zudem eine Alternative zum MMO The Elder Scrolls Online und richtet sich an all jene, die dem Kartenspiele Trend verfallen sind oder noch verfallen möchten.
Mit Hearthstone ist das Genre der Online Kartenspiele sehr populär geworden. Die Spieldynamik kann in der virtuellen Welt deutlich hinzugewinnen und neue Modi bieten, welche bei klassischen Kartenspielen auf dem Tisch nicht möglich wären. TES möchte mit seinem neuen Titel Legends die Geschichten der Welt von Tamriel entdecken und bekannte Figuren aus der Rollenspielreihe auf den Plan stellen. Das strategische Kartenspiel wird sich einigen Aspekten eines klassischen MMO bedienen. So können bei Spielbeginn etwa zwei von fünf Attributen (Stärke, Geschicklichkeit, Ausdauer usw.) gewählt werden. Aus dem Deck ergibt sich eine Klasse, mit der gespielt wird. Der Zugang zum Spiel soll außerdem sehr anfängerfreundlich sein, während die Spieltiefe und die zahlreichen Möglichkeiten der Siegstrategien den Profis genug Antrieb bieten. Im Verlauf der Kampagne und des Spiels sammelt der Spieler immer mehr Karten und kann sich so seine Lieblingsdecks zusammenstellen. Die einzelnen Entscheidungen in einer Runde sollen zudem den Spielverlauf beeinflussen und so wiederum den Rollenspielaspekt einbringen.
Der Entwickler Bethesda Softworks bietet The Elder Scrolls: Legends zunächst als Closed Beta an. Aktuell können sich Interessierte noch für das Kartenspiel anmelden und die Chance auf einen Zugangscode erhalten. Während der Entwicklungsphase sollen immer wieder neue Spieler einen Zugang in die Beta bekommen. Also: Postfach regelmäßig checken.