Das Multiplayer Rollenspiel The Elder Scrolls Online scheint sich um seine Fans zu bemühen, denn die Entwickler bringen immer wieder Verbesserungen und Neuerungen heraus. Während zu Beginn noch kleine Bugs und Fehler gerade das Gameplay in Gruppen störten, gibt es mittlerweile auch Lob für das Service-Management von Zenimax. Denn mit dem fünften Update sollen auch die letzten Feinheiten abgeschliffen werden. Statt großer Inhalte soll vor allem reibungsloser Spielspaß geliefert werden.
Es ist allgemein bekannt, dass sich die Entwickler permanent um ihr Browsergame oder Online-Rollenspiele kümmern müssen. Neue Updates werden nicht nur mit der Zeit aus technischen Gründen notwendig, sondern bietet den Spielern mit neuen Inhalten immer wieder Abwechslung. Herr der Ringe Online ist ein gutes Beispiel für die regelmäßige Community-Pflege, denn hier gibt es nicht nur Jahreszeiten-Events, sondern immer wieder Gebietserweiterungen für fortgeschrittene Gamer. Bei TESO umfasst das große Update 5 jedoch keine großen Inhalte, sondern vielmehr grundlegende Verbesserungen. Es ist ab sofort verfügbar und beinhaltet zum Beispiel eine verbesserte Gruppensuche (etwa in Verliesen), ein verbessertes Balancing bei den Klasse sowie neue tägliche Quests und Item-Sets. Außerdem gibt es nun optimierte Gesichtsanimationen sowie Sprechblasen, die aktiviert werden können.
All die Neuerungen sind bei Elder Scrolls Online allerdings auch anders zu bewerten als die Updates bei free2play Browsergames. Updates wie dieses sind notwendig und bei den zahlenden Spielern auch erwünscht, damit das Onlinespiel zu seinem wahren Potential heranwächst. Wer sich bisher mit einem Abo für The Elder Scrolls Online zurückgehalten hat, der könnte ab jetzt zumindest in ein weitestgehend optimiertes Gameplay ohne die Kinderkrankheiten der Anfangsphase starten. Hier geht es zum Spiel.