The Witness ist einer dieser ruhigen Titel für Spieler, die gerne überlegen, ausprobieren und erkunden. Seit dem 26. Januar 2016 ist das Rätselspiel für PC wie auch Apple und PS4 erhältlich. Das Besondere an dem Game: Es nutzt eine sehr simple Spielmechanik, die jedoch immer wieder auf andere Weise in den Rätseln eingesetzt wird und dabei für Faszination sorgt. Eine wunderschöne und frei begehbaren Landschaft mit einer Bonbon farbenen Natur und Insel als Kulisse runden das Spielerlebnis ab.
Übersetzt heißt The Witness “Der Zeuge” und deutet möglicherweise auf eine interessante Story und die Lösung der vielen Rätseleien hin. Sehr viel sollte über dieses Erkundungs- und Rätselspiel jedoch nicht in Erfahrung gebracht werden, denn damit würde ein großer Teil vom Reiz verloren gehen. Der Spieler beginnt ganz ohne Einleitung und Einführung direkt mit den ersten kleinen Aufgaben. Es gibt keine Erklärungen im Spiel, denn das Prinzip der Puzzel ist immer gleich und einfach: Von einem Startpunkt muss eine Linie bis zum Zielpunkt gezogen werden. So befinden sich verschiedene Tafeln auf der Insel, welche zunächst entdeckt und auf ähnliche Weise gelöst werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Rätsel nur aus einfachen Labyrinthen bestehen. Der Entwickler Jonathan Blow von Number None, Inc. hat sich äußerst kreative Wege ausgedacht, um dieses Prinzip immer wieder neu zu erfinden und den Spieler auch mal um die Ecke denken zu lassen. In jede Puzzelart wird der Spieler zunächst in einfacher Weise herangeführt, sodass ein Learning by Doing Effekt entsteht. Gerade dieser Prozess kann eine magische Anziehungskraft auf das Spiel ausüben.
The Witness ist zwar als Singleplayer konzipiert, doch gemeinsam mit einem Freund oder einer Freundin entwickelt es eine weitere Dynamik mit Konkurrenzpotential, die doppelt Spaß machen kann. Für Liebhaber von Klassikern wie der Myst Reihe könnte dieses schicke Puzzelspiel ein wahrer Schatz sein. Wer die verlassene Insel erkunden möchte, der findet das Spiel auch bei Steam.
Bild: the-witness.net